Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 61: Zeile 61:
==='''<colorize> Literatur</colorize>'''==
==='''<colorize> Literatur</colorize>'''==


Betzel, Dirk/Dröll, Hansjörg, Orthographie : Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik, Paderborn 2020
* Betzel, Dirk/Dröll, Hansjörg, Orthographie : Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik, Paderborn 2020
Steinig, Wolfgang/Ramers, Karl Heinz, Ortographie, Tübingen 2020  
* Steinig, Wolfgang/Ramers, Karl Heinz, Ortographie, Tübingen 2020  





Version vom 23. Juni 2021, 18:19 Uhr

Herzlich Willkommen zum interaktiven Lernpfad zur ie-Schreibung!

Du bist hier genau richtig, wenn du die erste oder zweite Klasse besuchst oder einfach etwas über die ie-Schreibung lernen willst.

Was du mitbringen solltest: 60-90 Minuten Zeit und gute Laune. (Du musst nicht alle Aufgaben am Stück machen. Den Lernpfad kannst du jederzeit aufrufen und daran arbeiten.)

Hier gehts los!



Aufgaben

Einführung

Silbentrennung

ie- Schreibung von zweisilbigen Wörtern

ie- Schreibung bei Wörtern mit einer Silbe

ie- Schreibung bei Wörtern mit mehr als zwei Silben

Merkwörter

Wiederholung


Kurzbeschreibung des digitalen Lernpfades zur ie-Schreibung

Die Kinder lernen Regeln zur i-/ie-Schreibung bei ein-, zwei- und mehrsilbigen Wörtern kennen. Im Anschluss daran setzen sie sich mit Merkwörtern zur i-/ie-Schreibung auseinander.

- Ziele:

-> Die Kinder beherrschen die Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese in der Praxis richtig anwenden.

-> Die Kinder können das silbische Prinzip anwenden.

-> Die Kinder können Wörter, die sich nicht durch die Regeln erklären lassen, schreiben.

- Zielgruppe:

-> Ende 1. Klasse/Beginn 2. Klasse

- Bearbeitungsdauer:

->60-90 Minuten

- Fachkompetenz:

-> Der Lernpfad trägt zur Festigung des silbischen Prinzips bei und bietet eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.

- Medienkompetenz:

-> Die SchülerInnen lernen eine Internetseite kennen, auf der sie eigenständig und individuell arbeiten und üben können.

- Medienausstattung:

-> Endgerät mit stabiler Internetverbindung

= Literatur

  • Betzel, Dirk/Dröll, Hansjörg, Orthographie : Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik, Paderborn 2020
  • Steinig, Wolfgang/Ramers, Karl Heinz, Ortographie, Tübingen 2020


=So, jetzt geht es los. Viel Spaß!

Dieser Lernpfad wurde von Svenja Dopslaff und Jessica Behm erstellt.