Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/4. Aufgabe

Aus ZUM Grundschullernportal

ie-Schreibung bei einsilbigen Wörtern

Kann man bei kurzen Wörtern hören, ob in dem Wort ein i oder ein ie steht? Das ist manchmal gar nicht so leicht. Mit einem Trick geht es aber gleich schon viel besser. Hierfür musst du die Mehrzahl von den Wörtern bilden. Nun wollen wir einmal zusammen ein Beispiel machen: Brief - Briefe. Wenn du genau hinhörst, kannst du bei der Mehrzahl ein langes i hören. Das wird dann ie geschrieben. Versuche nun selbst einmal, die Mehrzahl zu den folgenden Wörtern zu bilden.


Nun hast du bereits von allen Wörtern die passenden Mehrzahl notiert. Höre nun genau hin, wenn du die Wörter aussprichst. Entscheide, ob sie in der Tabelle zu den Wörter mit einem i oder einem ie gehören. Ziehe die einzelnen Wörter mit einem Mausklick in die richtige Spalte.

Weiter geht es!

zurück

weiter