Kinderlexikon

Aus ZUM Grundschullernportal

Über das Projekt

Wikimedia Deutschland, der gemeinnützige Verein für die Wikipedia, hat den Startschuss für ein Pilotprojekt gegeben: Ein Freies Kinderlexikon soll entstehen, eine Art "Kinder-Wikipedia". Bis März 2015 wird ein Konzept auf die Beine gestellt, mit dem Autoren und Zielgruppe eines solchen Kinderlexikons weiterarbeiten können. Ein wichtiger Meilenstein ist das Klexikon-Wiki innerhalb der ZUM-Wiki-Family. Hier bekommen erste ehrenamtliche Autoren Beispiele und Kriterien an die Hand, um selbst neue Artikel zu schreiben. Und die Zielgruppe, also Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher, hat an diesen Beispielen und Kriterien mitgearbeitet, auf dass die Artikel auch fleißig gelesen werden.

ZUM Mitmachen

Wollt ihr zu den ersten Klexikon-Autorinnen und -Autoren gehören? Der Begriff Eule ist schon vergeben. Aber in unserer Wunschliste mit über 700 Begriffen findet ihr bestimmt noch etwas Passendes. Und was dann? Schaut euch die Klexikon Hilfeseiten und Beispielartikel an und und los geht's. Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe benötigt, könnt ihr uns gerne ansprechen. Ist der Artikel fertig, sendet uns einfach eine Mail an kontakt@klexikon.de oder einen Tweet @klexikon. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Erstellen der Artikel.


So geht's:

  1. Melde dich selbst (und deine Schüler oder dein(e) Kind(er)) im Grundschullernportal an.
  2. Lies dir die Klexikon Hilfeseiten und Beispielartikel durch.
  3. Stöbere in der Wunschliste mit über 700 Begriffen und wähle einen rot gefärbten Begriff aus. Klicke auf den Begriff und erstelle deinen Artikel.
  4. Informiere uns per Mail, dass dein Artikel fertig ist oder sende uns einen Tweet @klexikon.
  5. Wir prüfen deinen Artikel und nehmen ihn, wenn er gut gelungen ist, ins Klexikon mit auf.