Kinderrechte: Unterschied zwischen den Versionen

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Zu Beginn machen sich die Kinder Gedanken über die Frage: "Was braucht ein Kind?" Hilfreich kann dazu ein Wortgitter sein.
Zu Beginn machen sich die Kinder Gedanken über die Frage: "Was braucht ein Kind?" Hilfreich kann dazu ein Wortgitter sein.


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*[https://www.zdf.de/kinder/logo/das-kinderrechte-buch-100.html logo! Kinderrechte-Buch]
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Aktuelle Version vom 15. Februar 2020, 20:14 Uhr

Reduktion

Die UN-Kinderrechtskonvention umfasst insgesamt 54 Artikel. Texte und Umfang der kompletten Konvention überfordern Kinder im Grundschulalter. UNICEF selbst fasst die Konvention in folgende 10 Artikel zusammen[1]:

  • Recht auf einen Namen
  • Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt
  • Recht auf Bildung
  • Recht auf Spiel und Freizeit
  • Recht auf Information und Beteiligung
  • Recht auf Schutz vor Gewalt und Privatsphäre
  • Recht auf Eltern
  • Recht auf Schutz vor Ausbeutung
  • Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht
  • Besondere Rechte bei Behinderung

Möglicher Einstieg

Wortgitter.jpg

Zu Beginn machen sich die Kinder Gedanken über die Frage: "Was braucht ein Kind?" Hilfreich kann dazu ein Wortgitter sein.


Download zu "Wortgitter - Ein Kind braucht..."

Wortgitter - Ein Kind braucht.docx

Kinder können sich anhand dieses Wortgitters Gedanken zu der Frage "Was braucht ein Kind?" machen. Das Wortgitter kann als Einstieg ins Thema "Kinderrechte" verwendet werden.

Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen


In Partner- oder Gruppenarbeit wählen die Kinder die 5 wichtigsten Dinge aus und schreiben sie auf kleine Zettel.

Im Stuhlkreis werden den Kindern die Kinderrechte vorgestellt und besprochen. Die Kinder klären Fragen und diskutieren die Rechte. Hilfreich sind hierzu die Tafelkarten:


Download zu "Tafelkarten Kinderrechte"

Tafelkarten_Kinderrechte.docx

Tafelkarten "Kinderrechte" zum Ausdrucken (für Tafel, Stuhlkreis, etc.

Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen


Die Zettel mit den 5 wichtigsten Dingen aus der Partner- bzw. Gruppenarbeit können nun den einzelnen Rechten zugeordnet werden.

Anschließende Diskussion: Welches Recht findest du das wichtigste und warum? Diese Aufgabe bietet sich auch für einen Heftaufschrieb an.

Ergänzende Übungen

Download zu "Kinderrechte zuordnen"

Kinderrechte_zurodnen.docx

10 Geschichten beschreiben Situationen, in denen Kinderrechte verletzt werden. Sie müssen den passenden Kinderrechten zugeordnet werden.

Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen


Kostenloses Material

Auf folgenden Seiten kann kostenloses Material bestellt oder zumindest als PDF heruntergeladen werden:

  1. Deutsches Komitee für UNICEF, UNICEF-Grundschulpaket "Du hast Rechte", Köln 2016