Lernpfad: Konsonantendopplung: Unterschied zwischen den Versionen

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'''In diesem Lernpfad lernst du Doppelkonsonanten kennen. Es gibt spannende Rätsel, Quize und Aufgaben, die darauf warten, von dir gelöst zu werden.'''  
'''In diesem Lernpfad lernst du Doppelkonsonanten kennen. Es gibt spannende Rätsel, Quizze und Aufgaben, die darauf warten, von dir gelöst zu werden.'''  


'''Bist du bereit?'''<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>
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'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2!
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2!


'''Ziel:'''  
'''Ziel:''' Rechtschreibstrategien: Wann wird ein Wort mit doppelten Konsonanten geschrieben?


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde
'''Dauer:''' Eine Schulstunde


=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
'''Medienausstattung:''' Pro Kind ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.
Zusätzlich ein Lautsprecher für Audio-Aufgaben.
 
'''Sonstiges:''' [https://www.dropbox.com/s/aqkbd8rsgt1aq54/Arbeitsblatt%20Lernpfad.pdf?dl=0 Hier] findest du das Arbeitsblatt zum Download
 
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==


*[[1. Aufgabe]]
*[[1. Aufgabe]]
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==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Dieser Lernpfad behandelt das Thema der Konsonantendopplung anhand des ____-Modells. 


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''


Dieser Lernpfad ist eine Einführung in das Haus-Garagen-Modell. Er bietet wiederholende Übungen zum silbisches Prinzip, zweisilbige Wörter schwingen und zur Unterscheidung Vokale und Konsonanten. Die Übertragung dieser Inhalte erfolgt dann auf das Haus-Garagen-Modell, so dass die Schüler*innen am Ende des Lernpfades in der Lage sein sollten, einfache zweisilbige Wörter in das Haus-Garagen-Modell einzutragen. Im weiteren Unterrichtsverlauf können dann andere Aspekte des silbischen Prinzips, wie die Silbengelenkschreibung und Doppelkonsonanten auf das Haus-Garagen-Modell übertragen werden, so dass sich den Schüler*innen die orthografische Hilfestellung des Haus-Garagen-Modells erschließt.
Hier findest du [[Lernpfad Konsonantendopplung: Kurzbeschreibung für Lehrkräfte]]
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====


'''<u>Förderung folgender Fachkompetenzen:</u>'''


'''''Prozessbezogene Kompetenzen:'''''
Baden-Württemberg. (2016). ''Bildungspläne Baden-Württemberg''. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Zugriff am: 11.01.2021)


*Sprechen und zuhören: Sprache bewusst einsetzen
KMK (Hrsg.) (2016): ''KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"''.  https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf (Zugriff am: 11.01.2021)
*Schreiben: Rechtschreibstrategien, Rechtschreibgespür entwickeln, Übungsformen selbständig nutzen, Fachbegriffe nutzen,  elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen
*Lesen: sinnverstehend, genau und flüssig lesen


'''''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''''
Neff, Tina. (2020): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Modul BAP-GBDeu-2B: Rechtschreiben in der Grundschule


*Texte verfassen -richtig schreiben:
Wampfler, Philippe (2017): Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht


Laute akustisch analysieren (lautensprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern Übungen zur phonologischen Bewusstheit zB syllabisches Mitsprechen)
https://zebrafanclub.de/fresch-strategie-silbenschwingen/ (Zugriff am: 15.01.2021)
erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden
Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sortieren
 
*Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
 
Worte nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren
Wörter in Silben strukturieren
Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
 
*mit Texten und anderen Medien umgehen:  einfache Texte lesen und verstehen
 
 
'''<u>Förderung folgender Medienkompetenzen:</u>'''
 
Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen: Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.
Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen: Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen.
 
'''<u>Medienausstattung:</u> '''
 
Pro Kind ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.
 
 
 
 
'''<u>Sonstiges: </u>'''
 
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====


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  Dieser Lernpfad wurde von Amelie Fetzner und Natascha Marx erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Amelie Fetzner und Natascha Marx erstellt.

Aktuelle Version vom 30. April 2022, 18:28 Uhr

Anthropomorphized-animals.png

'''Hallo, schön dass du da bist!'''

In diesem Lernpfad lernst du Doppelkonsonanten kennen. Es gibt spannende Rätsel, Quizze und Aufgaben, die darauf warten, von dir gelöst zu werden.

Bist du bereit? Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2!

Ziel: Rechtschreibstrategien: Wann wird ein Wort mit doppelten Konsonanten geschrieben?

Dauer: Eine Schulstunde

Medienausstattung: Pro Kind ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen. Zusätzlich ein Lautsprecher für Audio-Aufgaben.

Sonstiges: Hier findest du das Arbeitsblatt zum Download

Die Aufgaben

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Hier findest du Lernpfad Konsonantendopplung: Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Literatur

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Zugriff am: 11.01.2021)

KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf (Zugriff am: 11.01.2021)

Neff, Tina. (2020): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-GBDeu-2B: Rechtschreiben in der Grundschule

Wampfler, Philippe (2017): Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

https://zebrafanclub.de/fresch-strategie-silbenschwingen/ (Zugriff am: 15.01.2021)


Dieser Lernpfad wurde von Amelie Fetzner und Natascha Marx erstellt.