Lernpfad: Das Geister - h: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(61 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Willkommen zum Lernpfad: Das Geister - h'''  
== '''Willkommen zum Lernpfad: <colorize>Das Geister - h</colorize>''' ==


<span style="color:#49b0bd">'''<u>Willkommen zum Lernpfad: Das Geister - h</u>'''</span>
Wir lernen heute zwei verschiedene h´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt, wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden h´s seid.
Es gibt einmal das <colorize>Dehnungs-h</colorize> (auch stummes h genannt) und das <colorize>silbentrennende h</colorize>.




Wir lernen heute zwei verschiedene H´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt wie das geht, aber ich bin mir sicher, am Ende eures Lernpfads seid ihr Profis im Unterschieden der beiden H´s. Es gibt einmal das Dehnungs-h auch stummes h genannt und das silbentrennende h.
'''''Hinweis:''''' ''Du wirst automatisch weitergeleitet.''
 
''Du bist'' '''''mittendrin''''' ''stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!<nowiki></nowiki>''
 
<span style="color:#DD7F28 ">Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)</span>
 
== <colorize>die  Aufgaben</colorize> ==


<u>'''Das Dehnungs - h:'''</u>


[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 1|Aufgabe 1]]


'''''Hinweis:''''' ''Du wirst automatisch weitergeleitet.''
[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 2|Aufgabe 2]]
 
[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 3|Aufgabe 3]]
 
[[Lernpfad: Das Geister - h/Halbzeit|<span style="color:#DD7F28 ">Halbzeit</span>]]
 
'''<u>Das silbentrennende h:</u>'''
 
[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 4|Aufgabe 4]]
 
[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 5|Aufgabe 5]]
 
[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 6|Aufgabe 6]]


''Du bist'' '''''mittendrin''''' ''stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!<nowiki>''</nowiki>''
[[Lernpfad: Das Geister - h/Fast geschafft!|<span style="color:#DD7F28 ">Fast geschafft!</span>]]


<span style="color:#49b0bd">Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)</span>
'''<u>Wissen überpürfen</u>'''


[[Lernpfad: Das Geister - h/Kreuzworträtsel|Kreuzworträtsel]]


<colorize>die Aufgaben</colorize>
[[Lernpfad: Das Geister - h/Abschluss|Abschluss]]


[[Lernpfad: Das Geister - h/Übersicht: Stummes h]]
[[Lernpfad: Das Geister - h/ENDE|<colorize>ENDE</colorize>]]


[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 1]]


[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 2]]
== <colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize> ==


[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 3]]
'''<u>Klassenstufe:</u>'''
* angedacht ist dieser digitale Lernpfad für die 3. Klasse.


[[Lernpfad: Das Geister - h/Übersicht: silbentrennendes h]]
'''<u>Inhalt:</u>'''
* Einführung zum Thema: Dehnungs -h und silbentrennendes -h.


[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 4]]
* Einzelne Merksätze/Erläuterungen


[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 5]]
* Aufgaben auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen


[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 6]]
* „Prüfe Dein Wissen“ -Aufgabe


[[Lernpfad: Das Geister - h/Häusermodell]]
'''<u>Was Sie brauchen:</u>'''


[[Lernpfad: Das Geister - h/Kreuzworträtsel]]
* Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)


* Stabile Internetverbindung


== <colorize>Literatur</colorize> ==


'''Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen hauptsächlich der Sachanalyse für die Lehrkraft.
'''




Betzel, Dirk & Droll, Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.


Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können.


<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>
Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen:</u>'''
Fuhrhop, N. (2015): ''Orthografie''. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH


'''<u>Medienausstattung:</u>'''
Jeuk & Schäfer (2017): ...


'''<u>Sonstiges:</u>'''
Risel (2008): ''Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik''. Hohengehren: Schneider




<colorize>Literatur</colorize>
[[Kategorie:3. Klasse]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Dehnungs-h]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Rechtschreibung]]
[[Kategorie:silbentrennendes h]]

Aktuelle Version vom 30. August 2022, 16:08 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Das Geister - h

Wir lernen heute zwei verschiedene h´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt, wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden h´s seid. Es gibt einmal das Dehnungs-h (auch stummes h genannt) und das silbentrennende h.


Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!

Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)

die Aufgaben

Das Dehnungs - h:

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Halbzeit

Das silbentrennende h:

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Fast geschafft!

Wissen überpürfen

Kreuzworträtsel

Abschluss

ENDE


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Klassenstufe:

  • angedacht ist dieser digitale Lernpfad für die 3. Klasse.

Inhalt:

  • Einführung zum Thema: Dehnungs -h und silbentrennendes -h.
  • Einzelne Merksätze/Erläuterungen
  • Aufgaben auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
  • „Prüfe Dein Wissen“ -Aufgabe

Was Sie brauchen:

  • Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)
  • Stabile Internetverbindung

Literatur

Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen hauptsächlich der Sachanalyse für die Lehrkraft.


Betzel, Dirk & Droll, Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.

Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können.

Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.

Fuhrhop, N. (2015): Orthografie. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH

Jeuk & Schäfer (2017): ...

Risel (2008): Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik. Hohengehren: Schneider