Lernpfad: Das Geister - h: Unterschied zwischen den Versionen
S. S. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
S. S. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Wir lernen heute zwei verschiedene H´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden H´s seid. | Wir lernen heute zwei verschiedene H´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden H´s seid. | ||
Es gibt einmal das <colorize>Dehnungs-h</colorize> (auch stummes h) | Es gibt einmal das <colorize>Dehnungs-h</colorize> (auch stummes h genannt) und das <colorize>silbentrennende h</colorize>. | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
== <colorize>die Aufgaben</colorize> == | == <colorize>die Aufgaben</colorize> == | ||
<u>'''Das | <u>'''Das Dehnungs - h:'''</u> | ||
[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 1|Aufgabe 1]] | [[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 1|Aufgabe 1]] | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
'''<u>Wissen überpürfen</u>''' | '''<u>Wissen überpürfen</u>''' | ||
[[Lernpfad: Das Geister - h/ | [[Lernpfad: Das Geister - h/Kreuzworträtsel|Kreuzworträtsel]] | ||
[[Lernpfad: Das Geister - h/ | [[Lernpfad: Das Geister - h/Abschluss|Abschluss]] | ||
[[Lernpfad: Das Geister - h/ENDE|<colorize>ENDE</colorize>]] | [[Lernpfad: Das Geister - h/ENDE|<colorize>ENDE</colorize>]] | ||
== <colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize> == | |||
'''<u>Klassenstufe:</u>''' | |||
* angedacht ist dieser digitale Lernpfad für die 3. Klasse. | |||
'''<u>Inhalt:</u>''' | |||
* Einführung zum Thema: Dehnungs -h und silbentrennendes -h. | |||
* Einzelne Merksätze/Erläuterungen | |||
* Aufgaben auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen | |||
* „Prüfe Dein Wissen“ -Aufgabe | |||
'''<u>Was Sie brauchen:</u>''' | |||
* Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…) | |||
* Stabile Internetverbindung | |||
== <colorize>Literatur</colorize> == | == <colorize>Literatur</colorize> == | ||
'''Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen hauptsächlich der Sachanalyse für die Lehrkraft. | |||
''' | |||
Betzel,Dirk & Droll,Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh. | |||
Bredel,Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können. | |||
Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011):Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG. | |||
Fuhrhop, N. (2015). ''Orthografie''. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH | |||
Jeuk & Schäfer (2017):. | |||
Risel (2008). ''Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik''. Hohengehren: Schneider |
Version vom 25. Januar 2021, 13:56 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Das Geister - h
Wir lernen heute zwei verschiedene H´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden H´s seid. Es gibt einmal das Dehnungs-h (auch stummes h genannt) und das silbentrennende h.
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!''
Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)
die Aufgaben
Das Dehnungs - h:
Das silbentrennende h:
Wissen überpürfen
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Klassenstufe:
- angedacht ist dieser digitale Lernpfad für die 3. Klasse.
Inhalt:
- Einführung zum Thema: Dehnungs -h und silbentrennendes -h.
- Einzelne Merksätze/Erläuterungen
- Aufgaben auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
- „Prüfe Dein Wissen“ -Aufgabe
Was Sie brauchen:
- Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)
- Stabile Internetverbindung
Literatur
Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen hauptsächlich der Sachanalyse für die Lehrkraft.
Betzel,Dirk & Droll,Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.
Bredel,Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können.
Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011):Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.
Fuhrhop, N. (2015). Orthografie. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH
Jeuk & Schäfer (2017):.
Risel (2008). Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik. Hohengehren: Schneider