Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/1. Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(47 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
1. Aufgabe:
==<span style="color:#52A1AD ">'''i-/ie-Schreibung'''</span>==


[[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene|Aufgabenübersicht]]
Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Wort mit einem „i“ oder einem „ie“ geschrieben wird, dann hilft es meistens das Wort zunächst in <span style="color:#C64285 ">'''Silben'''</span> aufzuteilen.
 
Diese Regeln können dir dann weiterhelfen:
 
'''<big>Wann schreiben wir "ie"?</big>'''
 
Wenn ein „i“ am Ende der ersten Silbe steht, diese Silbe somit eine <span style="color:#C64285 ">'''offene'''</span> Silbe ist, wird meistens ein „e“ angehängt,
 
z.B. Fr'''ie'''-den, Br'''ie'''-fe
 
 
'''<big>Wann schreiben wir nur ein „i“?</big>'''
 
Wenn <u>kein</u> „i“ am Ende der Silbe steht, diese Silbe also eine <span style="color:#C64285 ">'''geschlossene'''</span> Silbe ist, wird meistens '''kein''' „e“ angehängt,
 
z.B. Sch'''i'''f-fe, Br'''i'''l-le, W'''i'''n-de
 
 
 
Bei einsilbigen Nomen hilft es übrigens oft, die '''Mehrzahl''' der Wörter zu bilden,
 
z.B. Rind – R'''i'''n-der, Sieb – S'''ie'''-be
 
Bei einsilbigen Verben kann man die '''Grundform''' des Verbes bilden,
 
z.B. trinkt – tr'''i'''n-ken, spielt – sp'''ie'''-len
 
Bei einsilbigen Adjektiven hilft uns die '''Steigerung''',
 
z.B. tief – t'''ie'''-fer
 
 
'''<big>Achtung!</big>'''
 
- Handelt es sich um das „i“ am Anfang des Wortes, ist es <u>immer</u> nur ein '''„i“''', z.B. Igel, Insel, ist
 
 
- Wörter, die auf '''„ine“''' enden, werden auch <u>immer</u> nur mit einem '''„i“''' geschrieben, z.B. Ma-sch'''i'''-ne, Pin-gu-'''i'''-ne
 
 
 
 
'''<big>Hier ist ein kleines Spiel um die „i“-/“ie“-Schreibung zu üben:</big>'''
 
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=16689930" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
 
 
'''<big>Trage nun Wörter mit "i" und "ie" in das Haus-Garagen-Modell auf dem </big>'''<big>[https://studphkarlsruhede-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/melissa_schimkat_stud_ph-karlsruhe_de/EUwIuGoEdlxOkkNRaImvtDwB-3V3to6aJtaDaiQqVBjcCQ?e=dgj2TG <span style="color:#A8DF4A"> '''Arbeitsblatt'''</span>]</big> '''<big>ein.</big>'''
 
 
 
[[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene|<span style="color:#0077dd"> '''zurück'''</span>]] [[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/2. Aufgabe|<span style="color:#F19D50"> '''weiter'''</span>]]
 
[[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene|Startseite]]

Aktuelle Version vom 27. Januar 2021, 10:49 Uhr

i-/ie-Schreibung

Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Wort mit einem „i“ oder einem „ie“ geschrieben wird, dann hilft es meistens das Wort zunächst in Silben aufzuteilen.

Diese Regeln können dir dann weiterhelfen:

Wann schreiben wir "ie"?

Wenn ein „i“ am Ende der ersten Silbe steht, diese Silbe somit eine offene Silbe ist, wird meistens ein „e“ angehängt,

z.B. Frie-den, Brie-fe


Wann schreiben wir nur ein „i“?

Wenn kein „i“ am Ende der Silbe steht, diese Silbe also eine geschlossene Silbe ist, wird meistens kein „e“ angehängt,

z.B. Schif-fe, Bril-le, Win-de


Bei einsilbigen Nomen hilft es übrigens oft, die Mehrzahl der Wörter zu bilden,

z.B. Rind – Rin-der, Sieb – Sie-be

Bei einsilbigen Verben kann man die Grundform des Verbes bilden,

z.B. trinkt – trin-ken, spielt – spie-len

Bei einsilbigen Adjektiven hilft uns die Steigerung,

z.B. tief – tie-fer


Achtung!

- Handelt es sich um das „i“ am Anfang des Wortes, ist es immer nur ein „i“, z.B. Igel, Insel, ist


- Wörter, die auf „ine“ enden, werden auch immer nur mit einem „i“ geschrieben, z.B. Ma-schi-ne, Pin-gu-i-ne



Hier ist ein kleines Spiel um die „i“-/“ie“-Schreibung zu üben:



Trage nun Wörter mit "i" und "ie" in das Haus-Garagen-Modell auf dem Arbeitsblatt ein.


zurück weiter

Startseite