Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/2. Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
Das Dehnungs-h wird auch '''stummes''' h genannt. Es steht nach einem '''Vokal''', der dadurch lang gesprochen, also '''gedehnt''' wird. Meistens stehen nach dem Dehnungs-h die '''Konsonanten''' l, m, n oder r.  
Das Dehnungs-h wird auch '''stummes''' h genannt. Es steht nach einem '''Vokal''', der dadurch lang gesprochen, also '''gedehnt''' wird. Meistens stehen nach dem Dehnungs-h die '''Konsonanten''' l, m, n oder r.  


Achtung: In '''Wörtern''', die mit q, sch, sp oder t beginnen, steht '''kein''' Dehnungs-h, auch wenn ein Vokal lang gesprochen wird.  
Achtung: In '''Wörtern''', die mit qu, sch, sp oder t beginnen, steht '''kein''' Dehnungs-h, auch wenn ein Vokal lang gesprochen wird.  


</div>
</div>


 
==<span style="color:#52A1AD ">'''Das silbentrennende h'''</span>==
==<span style="color:#52A1AD ">'''Das silbentrennende-h'''</span>==


<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">


Das silbentrennende-h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei '''Silben''' voneinander trennt. Es hilft uns, zu '''erkennen''', wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende-h steht zwischen zwei '''Vokalen''' und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale '''getrennt''' voneinander sprechen sollen.  
Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei '''Silben''' voneinander trennt. Es hilft uns, zu '''erkennen''', wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei '''Vokalen''' und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale '''getrennt''' voneinander sprechen sollen.  


</div>
</div>
Zeile 22: Zeile 21:




'''<big>Hier kannst du dein Wissen zum Dehnungs-h und silbentrennenden-h überprüfen!</big>'''
'''<big>Hier kannst du dein Wissen zum Dehnungs-h und silbentrennenden h überprüfen!</big>'''




Zeile 32: Zeile 31:




<big>'''Trage nun Wörter mit Dehnungs-h und silbentrennendem-h in das Haus-Garagen-Modell auf dem '''[https://studphkarlsruhede-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/melissa_schimkat_stud_ph-karlsruhe_de/Ebh96bAYf8RIvrr6f2pbzggBwP0nn-YerVr2xKBiZmrzOg?e=btRjeD <span style="color:#A8DF4A"> '''Arbeitsblatt'''</span>] '''ein.''' </big>
<big>'''Trage nun Wörter mit Dehnungs-h und silbentrennendem h in das Haus-Garagen-Modell auf dem '''[https://studphkarlsruhede-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/melissa_schimkat_stud_ph-karlsruhe_de/Ebh96bAYf8RIvrr6f2pbzggBwP0nn-YerVr2xKBiZmrzOg?e=btRjeD <span style="color:#A8DF4A"> '''Arbeitsblatt'''</span>] '''ein.''' </big>





Aktuelle Version vom 8. März 2021, 09:45 Uhr

Das Dehnungs-h

Das Dehnungs-h wird auch stummes h genannt. Es steht nach einem Vokal, der dadurch lang gesprochen, also gedehnt wird. Meistens stehen nach dem Dehnungs-h die Konsonanten l, m, n oder r.

Achtung: In Wörtern, die mit qu, sch, sp oder t beginnen, steht kein Dehnungs-h, auch wenn ein Vokal lang gesprochen wird.

Das silbentrennende h

Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei Vokalen und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen.



Hier kannst du dein Wissen zum Dehnungs-h und silbentrennenden h überprüfen!




Trage nun Wörter mit Dehnungs-h und silbentrennendem h in das Haus-Garagen-Modell auf dem Arbeitsblatt ein.


zurück weiter

Startseite