Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/2. Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 32: Zeile 32:




Trage nun Wörter mit Dehnungs-h und silbentrennendem-h in das Haus-Garagen-Modell auf dem [https://studphkarlsruhede-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/melissa_schimkat_stud_ph-karlsruhe_de/Ebh96bAYf8RIvrr6f2pbzggBwP0nn-YerVr2xKBiZmrzOg?e=btRjeD <span style="color:#A8DF4A"> '''Arbeitsblatt'''</span>] ein.  
'''<big>Trage nun Wörter mit Dehnungs-h und silbentrennendem-h in das Haus-Garagen-Modell auf dem [https://studphkarlsruhede-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/melissa_schimkat_stud_ph-karlsruhe_de/Ebh96bAYf8RIvrr6f2pbzggBwP0nn-YerVr2xKBiZmrzOg?e=btRjeD <span style="color:#A8DF4A"> '''Arbeitsblatt'''</span>] ein.  
 
</big>'''





Version vom 27. Januar 2021, 10:45 Uhr

Das Dehnungs-h

Das Dehnungs-h wird auch stummes h genannt. Es steht nach einem Vokal, der dadurch lang gesprochen, also gedehnt wird. Meistens stehen nach dem Dehnungs-h die Konsonanten l, m, n oder r.

Achtung: In Wörtern, die mit q, sch, sp oder t beginnen, steht kein Dehnungs-h, auch wenn ein Vokal lang gesprochen wird.


Das silbentrennende-h

Das silbentrennende-h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende-h steht zwischen zwei Vokalen und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen.



Hier kannst du dein Wissen zum Dehnungs-h und silbentrennenden-h überprüfen!




Trage nun Wörter mit Dehnungs-h und silbentrennendem-h in das Haus-Garagen-Modell auf dem Arbeitsblatt ein.


zurück weiter

Startseite