Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/5. Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier liegt eine Verdoppelung des Konsonanten „s“ vor.  
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  Aus der Übung zu den Doppelkonsonanten wissen wir, dass diese <u>immer</u> nach einem Vokal stehen, der <span style="color:#C64285 ">'''kurz gesprochen'''</span> wird.
Aus der Übung zu den Doppelkonsonanten wissen wir, dass diese <u>immer</u> nach einem Vokal stehen, der <span style="color:#C64285 ">'''kurz gesprochen'''</span> wird, z.B. "la'''ss'''en", "e'''ss'''en", "mü'''ss'''en"


Falls du dir noch unsicher bist, wann genau ein Konsonant verdoppelt wird, kannst du dir nochmal diese Aufgabe anschauen:
Falls du dir noch unsicher bist, wann genau ein Konsonant verdoppelt wird, kannst du dir nochmal diese Aufgabe anschauen:[[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/4. Aufgabe|<span style="color:#A8DF4A"> '''''<u>Übung zu Doppelkonsonanten</u>'''''</span>]]
 
[[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/4. Aufgabe|<span style="color:#A8DF4A"> '''''<u>Übung zu Doppelkonsonanten</u>'''''</span>]]




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[[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/3. Aufgabe|<span style="color:#0077dd"> '''zurück'''</span>]] [[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/5. Aufgabe|<span style="color:#F19D50"> '''weiter'''</span>]]
 
'''<big>Trage nun Wörter mit "s", "ss" und "ß" in das Haus-Garagen-Modell auf dem''' [https://studphkarlsruhede-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/melissa_schimkat_stud_ph-karlsruhe_de/EQ2GTCQ1ScVFiQNVu7qoP4AB38VKUs-bX0TwG5c7a83lrA?e=TpRbwf <span style="color:#A8DF4A"> '''Arbeitsblatt'''</span>] '''ein.</big>'''
 
 
 
[[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/4. Aufgabe|<span style="color:#0077dd"> '''zurück'''</span>]] [[Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/6. Aufgabe|<span style="color:#F19D50"> '''weiter'''</span>]]
 
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Aktuelle Version vom 27. Januar 2021, 10:50 Uhr

Die s-/ss-/ß-Schreibung

Wann schreiben wir "ss"?

Hier liegt eine Verdoppelung des Konsonanten „s“ vor. Aus der Übung zu den Doppelkonsonanten wissen wir, dass diese immer nach einem Vokal stehen, der kurz gesprochen wird, z.B. "lassen", "essen", "müssen"

Falls du dir noch unsicher bist, wann genau ein Konsonant verdoppelt wird, kannst du dir nochmal diese Aufgabe anschauen: Übung zu Doppelkonsonanten


Schwieriger ist die Unterscheidung zwischen „s“ und „ß“:

Beide werden nach lang gesprochenen Vokalen, Umlauten oder Zwielauten geschrieben.

Der einzige Unterschied liegt in der Aussprache:

- ein alleinstehendes „s“ klingt wie eine summende Biene, z.B. in Va-se, Na-se, le-sen

- ein „ß“ klingt wie das Zischen einer Schlange, z.B. in So-ße, au-ßen, schie-ßen


Achtung:

Bei einem S-Laut am Satzanfang wird immer ein alleinstehendes „s“ verwendet , z.B. Sah-ne, sit-zen, se-hen


Diese Aufgabe hilft dir, die verschiedenen s-Schreibweisen zu üben:


Trage nun Wörter mit "s", "ss" und "ß" in das Haus-Garagen-Modell auf dem Arbeitsblatt ein.


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