Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/Informationen für Lehrkräfte und Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

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Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung


Die Übungen dieses Lernpfades dienen der Vertiefung der Wortschreibung mithilfe des Haus-Garagen-Modells und thematisieren Sonderfälle/Besonderheiten, bei deren Schreibung vermehrt Schwierigkeiten auftreten können (ie-Schreibung, silbeninitiales-h, Dehnungs-h, s-/ss-/ß-Schreibung, Morphemschnitt). Das Modell sollte den Kindern bereits bekannt sein. Falls dies nicht der Fall ist, empfehlen die Autorinnen, zunächst den Lernpfad zur Einführung des Haus-Garagen-Modells zu durchlaufen.
Die Übungen dieses Lernpfades dienen der Vertiefung der Wortschreibung mithilfe des Haus-Garagen-Modells und thematisieren Sonderfälle/Besonderheiten, bei deren Schreibung vermehrt Schwierigkeiten auftreten können (ie-Schreibung, silbentrennendes-h (= silbeninitiales-h), Dehnungs-h, s-/ss-/ß-Schreibung, Trick mit dem Knick (=Morphemschnitt)). Das Modell sollte den Kindern bereits bekannt sein. Falls dies nicht der Fall ist, empfehlen die Autorinnen, zunächst den Lernpfad zur Einführung des Haus-Garagen-Modells zu durchlaufen.


[[Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell]]
[[Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell]]
Medienausstattung
Um den Lernpfad zu durchlaufen, werden internetfähige Endgeräte benötigt. Die Autorinnen empfehlen Tablets, Laptops oder andere Computer. Smartphones sind aufgrund des kleinen Bildschirms nicht geeignet.
Wird der Lernpfad im Unterricht eingesetzt, sollten genügend Endgeräte für alle Schüler*innen verfügbar sein, um eine individuelle Arbeit zu gewährleisten. Für die Nutzung dieser Endgeräte benötigen die Schüler*innen gegebenenfalls individuelle Zugangsdaten.
Zudem wird ein Drucker zum Ausdrucken eines Arbeitsblattes benötigt.
Fachkompetenzen (Bezug zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016)
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben: richtig schreiben
             10. Rechtschreibstrategien verwenden
             11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
             12. Arbeitstechniken nutzen
             13. Übungsformen selbstständig nutzen
             14. Rechtschreibstrategien nutzen
2.2 Schreiben: elektronische Medien nutzen
              16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional
                  schreiben)
Inhaltsbezogenen Kompetenzen:
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben:
            (2) Wörter silbisch durchgliedern,
            (3) Wörter in Wortbausteine zerlegen,
            (5) Wörter zu bestimmten orthographischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre
                  Schreibweise einüben
            (6) weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken
Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ der KMK (2016))
5. Problemlösen und Handeln
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.3. Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung
          entwickeln
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

Version vom 20. Januar 2021, 10:00 Uhr

Zielgruppe

Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der 2. Klasse vorgesehen, kann jedoch auch im 3. Schuljahr bei Schwierigkeiten in der Wortschreibung eingesetzt werden.

Kurzbeschreibung

Die Übungen dieses Lernpfades dienen der Vertiefung der Wortschreibung mithilfe des Haus-Garagen-Modells und thematisieren Sonderfälle/Besonderheiten, bei deren Schreibung vermehrt Schwierigkeiten auftreten können (ie-Schreibung, silbentrennendes-h (= silbeninitiales-h), Dehnungs-h, s-/ss-/ß-Schreibung, Trick mit dem Knick (=Morphemschnitt)). Das Modell sollte den Kindern bereits bekannt sein. Falls dies nicht der Fall ist, empfehlen die Autorinnen, zunächst den Lernpfad zur Einführung des Haus-Garagen-Modells zu durchlaufen.

Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell

Medienausstattung

Um den Lernpfad zu durchlaufen, werden internetfähige Endgeräte benötigt. Die Autorinnen empfehlen Tablets, Laptops oder andere Computer. Smartphones sind aufgrund des kleinen Bildschirms nicht geeignet.

Wird der Lernpfad im Unterricht eingesetzt, sollten genügend Endgeräte für alle Schüler*innen verfügbar sein, um eine individuelle Arbeit zu gewährleisten. Für die Nutzung dieser Endgeräte benötigen die Schüler*innen gegebenenfalls individuelle Zugangsdaten.
Zudem wird ein Drucker zum Ausdrucken eines Arbeitsblattes benötigt. 

Fachkompetenzen (Bezug zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016)

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben: richtig schreiben

             10. Rechtschreibstrategien verwenden
             11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
             12. Arbeitstechniken nutzen
             13. Übungsformen selbstständig nutzen
             14. Rechtschreibstrategien nutzen
2.2 Schreiben: elektronische Medien nutzen
             16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional 
                 schreiben)

Inhaltsbezogenen Kompetenzen:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben:

            (2) Wörter silbisch durchgliedern, 
            (3) Wörter in Wortbausteine zerlegen, 
            (5) Wörter zu bestimmten orthographischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre 
                  Schreibweise einüben
            (6) weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken


Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ der KMK (2016))

5. Problemlösen und Handeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.3. Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen

5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung 
          entwickeln

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen