Lernpfad: Digitale Rechtschreibhilfen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:




'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4!


'''Ziel:''' Beispiel
'''Ziel:''' Förderung der Sprachformalen Textrevision mit digitalen Korrekturhilfen


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde
'''Dauer:''' 3-4 Schulstunden


=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==


* 1. Aufgabe
* (Rechtschreiben und Schreibe: Funktion und Zusammenhang)


* 2. Aufgabe
* (Schreibaufgabe 1: Textschreiben und -überarbeiten (mit Rechtschreibhilfe))
 
* '''Lernpfad zum Umgang mit digitaler Korreturhilfe:''' (3-4 Stunden)
* Sensibilisierung für Textüberarbeitung
* Einsatz digitaler Hilfsmittel: was ist das und wofür nutzen?
* Allgemeine Funktionen
* Übungen zum Umgang: Buchstaben, Wörter, Sätze, Fremdtexte etc.
* Typische Zweifelsfälle: Was klappt gut/ nicht gut
* Alternativen/ Strategien: was, wenn es nicht weitergeht
* Üben
 
* (Schreibaufgabe 2: Textschreiben und -überarbeiten (mit Rechtschreibhilfe))





Version vom 1. November 2022, 16:59 Uhr


Willkommen zum Lernpfad


"Textüberarbeitung mit digitalen Rechtschreibhilfen"


Hallo liebes Kind!

Figuren

Hier lernst du Schritt für Schritt, wie du die Rechtschreibung in deinem Text mit digitalen Rechtschreibhilfen überarbeiten kannst!


Sieh dir als erstes dieses Video an:




Und so funktioniert das Training:

Das Training besteht aus drei verschiedenen Bereichen. Zu jedem Bereich gibt es eine Seite. Dort findest du mindestens ein Video, mit dem du beginnst. Danach warten Spiele auf dich und Übungen, um das neu Gelernte anzuwenden.
Wenn du alle drei Bereiche geschafft hast, kannst du dein Können noch einmal unter Beweis stellen. Dann wirst du ein richtiger Meister im Umgang mit deiner digitalen Rechtschreibhilfe sein!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4!

Ziel: Förderung der Sprachformalen Textrevision mit digitalen Korrekturhilfen

Dauer: 3-4 Schulstunden

Die Aufgaben

  • (Rechtschreiben und Schreibe: Funktion und Zusammenhang)
  • (Schreibaufgabe 1: Textschreiben und -überarbeiten (mit Rechtschreibhilfe))
  • Lernpfad zum Umgang mit digitaler Korreturhilfe: (3-4 Stunden)
  • Sensibilisierung für Textüberarbeitung
  • Einsatz digitaler Hilfsmittel: was ist das und wofür nutzen?
  • Allgemeine Funktionen
  • Übungen zum Umgang: Buchstaben, Wörter, Sätze, Fremdtexte etc.
  • Typische Zweifelsfälle: Was klappt gut/ nicht gut
  • Alternativen/ Strategien: was, wenn es nicht weitergeht
  • Üben
  • (Schreibaufgabe 2: Textschreiben und -überarbeiten (mit Rechtschreibhilfe))


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Klicke auf deine Klasse, dann auf deinen Namen und los geht's!





Klasse A

Klasse B

Klasse C


Los geht's!






Zu den Informationen für Eltern und Lehrpersonen


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.