Lernpfad: Digitale Rechtschreibhilfen/Information für Eltern und Lehrpersonen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
<iframe src="https://apps.zum.de/h5p/20305/embed" width="666" height="436" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen" lang="en"></iframe><script src="https://apps.zum.de/modules/contrib/h5p/vendor/h5p/h5p-core/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script>
<iframe src="https://mentor.duden.de" style="border:0px #ffffff none;" name="myiFrame" scrolling="no" frameborder="1" marginheight="0px" marginwidth="0px" height="400px" width="600px" allowfullscreen></iframe>
<iframe src="https://mentor.duden.de" style="border:0px #ffffff none;" name="myiFrame" scrolling="no" frameborder="1" marginheight="0px" marginwidth="0px" height="400px" width="600px" allowfullscreen></iframe>



Version vom 18. Mai 2022, 21:31 Uhr

Error: apps.zum.de is not an authorized iframe site.<script src="https://apps.zum.de/modules/contrib/h5p/vendor/h5p/h5p-core/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script>

Error: mentor.duden.de is not an authorized iframe site.


  • Rahmen: Digitaler Lernpfad im Grundschullernportal, ca. X Schulstunden
  • Thema: Sprachformale Textrevision mit dem Rechtschreibtool Duden-Mentor
  • Ziel: Eigene, digitale, sprachlich korrekte Texte produzieren
  • Grundsätzliches: Was ist der Duden-Mentor? Wann und wie kann er helfen? à Überarbeitung, Zusammenarbeit
  • Lerninhalte: Textkopie, Markierungen, Verbesserungsvorschläge, Erklärungen, Arbeitsschritte
  • Textkopie: Wie kopiert man einen Text rein und raus?
  • Markierungen: Optionen Annehmen, Ablehnen
  • Verbesserungsvorschläge: Ein Vorschlag, Mehrere Vorschläge, Falscher Vorschlag, Kein Vorschlag, Nicht erkannt
  • Erklärungen an der Seite
  • Arbeitsschritte: Text lesen, Wort für Wort durchgehen, Text lesen
  • Fremdtextüberarbeitungen


Orientierung Aufbau:

  • Kriterien “guter“ digitaler Lernpfad

Orientierung Inhalt:

  • Digitale Rechtschreibhilfe allgemein
  • Korrigieren Fremdtexte
  • Korrigieren eigene Texte/ Sätze
  • Alternative Wörterbuch