Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 37: Zeile 37:


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
Bredel, Ursula (2010), Der Schirft vertrauen
Bredel, Ursula (2010), Der Schrift vertrauen
  Dieser Lernpfad wurde von Anja Woyack, Petra Stahl und Carina Matt erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Anja Woyack, Petra Stahl und Carina Matt erstellt.

Version vom 5. Januar 2021, 15:00 Uhr

Herzlich Willkommen zu deinem Lernpfad!

Hier lernst du die Grundlagen für die Anwendung des Haus-Garagen-Modells.

Hier geht´s los!

Hinweis: Mit "weiter" gelangst du zur nächsten, mit "zurück" zur vorherigen Aufgabe.


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen ab dem zweiten Halbjahr der 2. Klasse konzipiert!

Ziel: Einfache Grundkenntnisse des silbischen Prinzips am Haus-Garagen-Modell anwenden.

Dauer: Ca. eine Schulstunde

Die Aufgaben

1. Zweisilbige Wörter

2. Betonung der ersten Silbe

3. Jede Silbe besitzt einen Vokal

4. Der Vokal der zweiten Silbe ist immer ein <e>

5. Offene und geschlossene Silben

6. Anwendung Haus-Garagen-Modell

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad ist eine Einführung in das Haus-Garagen-Modell. Nach der Durchführung sollten die Schüler*innen in der Lage sein, zweisilbige Wörter in das Modell einzutragen. Sie erkennen den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Silben.

Fach- und Medienkompetenzen:

Medienausstattung: Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.

Sonstiges: Arbeitsblatt mit Übungen zum Eintragen von Wörtern in das Haus-Garagen-Modell

Literatur

Bredel, Ursula (2010), Der Schrift vertrauen

Dieser Lernpfad wurde von Anja Woyack, Petra Stahl und Carina Matt erstellt.