Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

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Übrigens sind die Aufgaben mit der Rakete <span class="fa fa-rocket fa-2x"></span> für die Profis unter euch gedacht. Wenn euch diese Aufgaben zu schwer sein sollten, ist das nicht schlimm. Ihr müsst nicht zwingend alle Aufgaben lösen.





Version vom 5. Januar 2021, 17:42 Uhr

Herzlich Willkommen zu deinem Lernpfad!

Hier lernst du die Grundlagen für die Anwendung des Haus-Garagen-Modells.

Hier geht´s los!

Hinweis: Mit "weiter" gelangst du zur nächsten, mit "zurück" zur vorherigen Aufgabe.


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen ab dem zweiten Halbjahr der 2. Klasse konzipiert!

Ziel: Einfache Grundkenntnisse des silbischen Prinzips am Haus-Garagen-Modell anwenden.

Dauer: Ca. eine Schulstunde


Die Aufgaben

1. Zweisilbige Wörter

2. Betonung der ersten Silbe

3. Jede Silbe besitzt einen Vokal

4. Der Vokal der zweiten Silbe ist immer ein <e>

5. Offene und geschlossene Silben

6. Anwendung Haus-Garagen-Modell

Übrigens sind die Aufgaben mit der Rakete für die Profis unter euch gedacht. Wenn euch diese Aufgaben zu schwer sein sollten, ist das nicht schlimm. Ihr müsst nicht zwingend alle Aufgaben lösen.


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad ist eine Einführung in das Haus-Garagen-Modell. Nach der Durchführung sollten die Schüler*innen in der Lage sein, den Unterschied zwischen Vokalen und Konsonanten zu kennen. Zudem können sie Wörter in Silben strukturieren und zweisilbige Wörter in das Modell eintragen. Weiterhin kennen sie den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Silben und sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit Medien.

Förderung folgender Fachkompetenzen:

  • Prozessbezogene Kompetenzen: zuhören, schreiben und lesen (Fachbegriffe nutzen, Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen, Übungsformen selbständig nutzen, elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen, sinnverstehend, genau und flüssig lesen)
  • Inhaltsbezogene Kompetenzen: mit Texten und anderen Medien umgehen, Sprache untersuchen (Wörter silbisch gliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen, erlesene Wörter verstehen, einfache Texte lesen und verstehen, Informationen in Medien suchen, erste Eindrücke von der Vielfältigkeit aktueller Medien verschaffen, aufmerksam zuhören, Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren, Wörter in Silben strukturieren, Vokale & Konsonanten unterscheiden, Umlaute erkennen)

Förderung folgender Medienkompetenzen:

Kompetenzen in der digitalen Welt (Kompetenzbereiche der KMK v. 08.12.2016)

Problemlösen und Handeln:

  • Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen: Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kenn und kreativ anwenden.
  • Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen: eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung finden.
  • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen: Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen.

Medienausstattung:

  • Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.

Sonstiges:

  • Am Ende folgt ein Arbeitsblatt mit Übungen zum Eintragen von Wörtern in das Haus-Garagen-Modell.

Literatur

Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Strukturen entdeckt werden können. In: Praxis Deutsch H. 22

Neff, Tina. (2020): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Modul BAP-GBDeu-2B: Rechtschreiben in der Grundschule

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Zugriff am 05.01.2021)

KMK (Hrsg.) (2005): Bildungstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. Text abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf (Zugriff am: 05.01.2021)


Dieser Lernpfad wurde von Anja Woyack, Petra Stahl und Carina Matt erstellt.

Hier geht´s los!

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