Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe/Aufgabe 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 20: Zeile 20:
----
----


<span style="background-color:red">[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe/Herzlichen Glückwunsch|HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, DU HAST ES GESCHAFFT!
<span style="background-color:red">'''[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe/Herzlichen Glückwunsch|HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, DU HAST ES GESCHAFFT!
]]</span>
]]'''</span>
----
----


Du willst lieber noch einmal etwas anderes üben? Hier geht es zurück zu <span style="background-color:yellow">[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe/Aufgabe 2|Aufgabe 2]]</span> und zu <span style="background-color:yellow">[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe/Aufgabe 1|Aufgabe 1]]</span>.
Du willst lieber noch einmal etwas anderes üben? Hier geht es zurück zu <span style="background-color:yellow">[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe/Aufgabe 2|Aufgabe 2]]</span> und zu <span style="background-color:yellow">[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe/Aufgabe 1|Aufgabe 1]]</span>.

Version vom 7. Februar 2021, 16:06 Uhr

In den letzten Aufgaben hast du gelernt, richtig umgestellte Sätze zu erkennen und die verschiedenen Arten von zusammengesetzten Wörtern zu unterscheiden. Jetzt ist es an dir, Sätze so umszustellen, dass die Wörter, die untersucht werden sollen nicht mehr nebeneinander im Satz stehen. Die Sätze sollen aber ihre Bedeutung behalten und richtig geschrieben sein. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn die Wörter, die du untersuchst getrennt geschrieben werden.

Hier findest du noch einmal einige Beispiele, wie die Umstellprobe durchgeführt wird.

Erster Satz: Er fährt sehr Schnellboot / schnell Boot.

Du willst lieber noch einmal etwas anderes üben? Hier geht es zurück zu Aufgabe 1.

Du willst noch einmal etwas nachlesen? Hier geht es zum Text mit der Einführung .


Zweiter Satz: Er rennt blitzschnell / Blitz schnell um die Ecke.



HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, DU HAST ES GESCHAFFT!


Du willst lieber noch einmal etwas anderes üben? Hier geht es zurück zu Aufgabe 2 und zu Aufgabe 1.