Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/4.Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
In diesen Fällen, werden Adjektiv und Verb garantiert getrennt geschrieben :
In diesen Fällen, werden Adjektiv und Verb garantiert getrennt geschrieben :


Bei '''GESTEIGERTEN Adjektiven'''. Beispiel: Kannst du die Äpfel bitte ''etwas'' klein'''''er''''' schneiden.
Bei '''GESTEIGERTEN Adjektiven'''. Beispiel: Kannst Du die Äpfel bitte ''etwas'' klein'''''er''''' schneiden.


Bei '''ERWEITERTEN Verben und Adjektiven'''. Beispiel: Ich habe die Äpfel ''klein'' geschnitten.
Bei '''ERWEITERTEN Verben und Adjektiven'''. Beispiel: Ich habe die Äpfel ''klein'' geschnitten.

Version vom 1. Februar 2021, 11:32 Uhr

Getrenntschreibung einer Akjektiv-Verb-Folge

In diesen Fällen, werden Adjektiv und Verb garantiert getrennt geschrieben :

Bei GESTEIGERTEN Adjektiven. Beispiel: Kannst Du die Äpfel bitte etwas kleiner schneiden.

Bei ERWEITERTEN Verben und Adjektiven. Beispiel: Ich habe die Äpfel klein geschnitten. ( Hier ist das Wörtchen "klein" die Erweiterung für das Wort "geschnitten", da geschnitten bereits verdeutlicht, dass etwas nicht mehr seine ursprüngliche Größe hat - also kleiner ist.)


4. Aufgabe leicht, zur ersten Übung:


4. Aufgabe schwer:


← zurück zu Aufgabe 3     weiter zu Aufgabe 5 →