Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/ Wann schreibe ich Verben groß?

Aus ZUM Grundschullernportal
Was sind Substantivierungen?

Substantivierungen werden auch Nominalisierungen genannt und sind Wörter anderer Wortarten, die wie Substantive(manchmal nennen wir sie auch Nomen) verwendet werden.

Gut zu wissen

Substantiv ist ein anderer Begriff, der aber das Gleiche bedeutet wie der Begriff Nomen. Vielleicht ist dir der Begriff Hauptwort oder Sachwort bekannter.


Substantivierung von Verben: Regeln

Hier ein Beispiel einer Substantivierung: Max und Lea sind zum Lernen verabredet. Das Verb lernen wird als Substantiv benutzt. Wie kann man aber nun herausfinden, ob es sich um eine Substantivierung handelt? Substantivierungen sind ja Substantive, zu ihnen gehört also ein Artikel.

Merke

Steht vor dem Verb ein Artikel, handelt es sich um eine Substantivierung bzw. Nominalisierung. Nominalisierte/Substantivierte Verben schreiben wir groß. Achtung: Artikel verstecken sich manchmal, z.B. ist das Wort zum ausgeschrieben zu dem. Es enthält also einen Artikel.

Der Artikel muss nicht immer wirklich dabei stehen, es reicht auch, wenn er offensichtlich dazu gehört! In den folgenden Beispielen wird das Verb als Nomen verwendet:

Beispiel

Nominalisierung von Verben:

Das Lesen ist anstrengend.

Heute gibt es das Essen, das du magst.

Leon mag das Rauschen des Meeres.

Beim Essen solltest du nicht reden. (Beim ist die Kurzform von bei dem)


Weiter


Zurück


Zurück zur Startseite