Lernpfad: Rechtschreibstrategien nach der FRESCH-Methode: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 42: Zeile 42:
'''<u>Ziel: </u>''' Die SuS lernen die Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode kennen und können erste Übungen selbstständig bearbeiten.  
'''<u>Ziel: </u>''' Die SuS lernen die Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode kennen und können erste Übungen selbstständig bearbeiten.  


'''<u>Inhalt: </u>''' Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in die FRESCH-Methode. Zu jeder der 4 Rechtschreibstrategien gibt es ein Kapitel mit Erklärvideos und Übungen. Zu beachten gilt, dass der Lernpfad keine Vollständigkeit darstellt. Um die FRESCH-Methode sicher zu beherrschen, sind daher weitere Übungen unerlässlich. Der Lernpfad bietet den SuS jedoch die Möglichkeit, selbstständig in eine FRESCH-Strategie einzusteigen, worauf im Unterricht aufgebaut werden kann.  
'''<u>Inhalt: </u>''' Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in die FRESCH-Methode. Zu jeder der 4 Rechtschreibstrategien gibt es ein Kapitel mit Erklärvideos und Übungen. Zu beachten gilt, dass der Lernpfad keine Vollständigkeit darstellt. Um die FRESCH-Methode sicher zu beherrschen, sind daher weitere Übungen unerlässlich. Der Lernpfad bietet den SuS jedoch die Möglichkeit, selbstständig in die FRESCH-Strategien einzusteigen, worauf im Unterricht aufgebaut werden kann.  


'''<u>Dauer:</u>'''
'''<u>Dauer:</u>'''
Zeile 51: Zeile 51:


Prozessbezogene Kompetenzen:
Prozessbezogene Kompetenzen:
- Rechtschreibstrategien verwenden  
- Rechtschreibstrategien verwenden  
- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen  
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen  


Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- lautentsprechend schreiben
- lautentsprechend schreiben
- Wörter silbisch durchgliedern  
- Wörter silbisch durchgliedern  
- erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden
- erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden


Zeile 63: Zeile 69:


'''<u>Medienausstattung: </u>''' Jedes Kind benötigt zur Bearbeitung dieses Lernpfads ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur.
'''<u>Medienausstattung: </u>''' Jedes Kind benötigt zur Bearbeitung dieses Lernpfads ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur.





Version vom 7. Januar 2021, 21:09 Uhr

Willkommen

In diesem Lernpfad kannst du die vier Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode kennenlernen und findest zu jeder Strategie entsprechende Übungsaufgaben.

Hier gehts los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten in der Übersicht das entsprechende Kapitel aus!


Inhalt

1. Kapitel

2. Kapitel

3. Kapitel

4. Kapitel


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Ziel: Die SuS lernen die Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode kennen und können erste Übungen selbstständig bearbeiten.

Inhalt: Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in die FRESCH-Methode. Zu jeder der 4 Rechtschreibstrategien gibt es ein Kapitel mit Erklärvideos und Übungen. Zu beachten gilt, dass der Lernpfad keine Vollständigkeit darstellt. Um die FRESCH-Methode sicher zu beherrschen, sind daher weitere Übungen unerlässlich. Der Lernpfad bietet den SuS jedoch die Möglichkeit, selbstständig in die FRESCH-Strategien einzusteigen, worauf im Unterricht aufgebaut werden kann.

Dauer:

Zielgruppe: Der Lernpfad eignet sich, je nach Kapitel, ab dem Ende der 1./ Anfang der 2. Klasse bis zum Ende der Grundschulzeit.

Fachkompetenzen:

Prozessbezogene Kompetenzen:

- Rechtschreibstrategien verwenden

- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

- lautentsprechend schreiben

- Wörter silbisch durchgliedern

- erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden

Medienkompetenzen: Die SuS erwerben durch den Lernpfad erste Erkenntnisse im Umgang mit Wikis und lernen das Arbeiten und Schreiben an digitalen Endgeräten kennen.

Medienausstattung: Jedes Kind benötigt zur Bearbeitung dieses Lernpfads ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur.


Literatur

H. Brezing; D. Maisenbacher; G. J. Renk; M. Wehrle: FRESCH Freiburger Rechtschreibschule. 4. Auflage, Hamburg: AOL-Verlag, 2020.

Dieser Lernpfad wurde von Katharina D. erstellt.