Lernpfad: Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 46: Zeile 46:
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse.
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse.


'''Ziel:''' Beispiel
'''Ziel:''' Die SuS sollen am Ende des Lernpfades in der Lage sein, die Buchstaben s / ss / ß korrekt zu benutzen und dies anhand von gelernten Regeln begründen zu können.


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde
'''Dauer:''' 1-2 Unterrichtsstunden.
''Nicht fertig gestellte Aufgaben eignen sich gut für die Hausaufgaben, da es sich hierbei um die Kontrolle der Lerninhalte handelt, welche mit eigener Kontrolle gut alleine bewältigt werden können. ''


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
'''Fach- und Medienkompetenzen:'''




'''<u>Medienausstattung: </u>'''
'''Medienausstattung:''' Laptops oder Tablets, evtl. Kopfhörer für die Videos, evlt. eine Maus zum besseren Navigieren, möglichweise die Regeln nochmals laminiert für jeden einzelnen Schüler ausgeben




'''<u>Sonstiges: </u>'''
'''Sonstiges:'''





Version vom 3. Januar 2021, 10:00 Uhr


Herzlich Willkommen zum Lernpfad zur Nutzung von s / ss / ß


Schön, dassdudabist!


Fällt es dir auch manchmal schwer einzuschätzen, wann du ein s, ein ss oder ein ß benutzen musst?

Dieser Lernpfad soll dir dabei helfen, es in Zukunft besser einschätzen zu können!




Schaue dir zuerst in Ruhe das Video hierzu an.



Hier findest du die Regeln zur Schreibung von s / ss / ß nochmal übersichtlich zusammengefasst.



Hast du alles verstanden oder ging es dir zu schnell?

Ja, ich möchte direkt loslegen!

Nein, das war zu schnell!


Du bist mittendrin stehen geblieben? Unten kannst du dir die Aufgabe auswählen, bei der du stehengeblieben bist!



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse.

Ziel: Die SuS sollen am Ende des Lernpfades in der Lage sein, die Buchstaben s / ss / ß korrekt zu benutzen und dies anhand von gelernten Regeln begründen zu können.

Dauer: 1-2 Unterrichtsstunden. Nicht fertig gestellte Aufgaben eignen sich gut für die Hausaufgaben, da es sich hierbei um die Kontrolle der Lerninhalte handelt, welche mit eigener Kontrolle gut alleine bewältigt werden können.

Fach- und Medienkompetenzen:


Medienausstattung: Laptops oder Tablets, evtl. Kopfhörer für die Videos, evlt. eine Maus zum besseren Navigieren, möglichweise die Regeln nochmals laminiert für jeden einzelnen Schüler ausgeben


Sonstiges:



Die Aufgaben




Literatur

Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.