Lernpfad: Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß/Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal


Informationen für Lehrkräfte


Zielgruppe

Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse. Da sowohl Videos, als auch Aufgaben von unterschiedlichem Schweregrad vorliegen, kann der Lernpfad bei Interesse auch noch in der 5. Klasse genutzt werden.


Ziel

Die SuS sollen am Ende des Lernpfades in der Lage sein, die Buchstaben s / ss / ß korrekt zu benutzen und dies anhand von gelernten Regeln begründen zu können.


Dauer

1-2 Unterrichtsstunden. Die Erklärung befinden sich am Beginn des Lernpfades, so lässt sich eine Bearbeitung in der Schule und Zuhause als Hausaufgabe sehr gut vereinbaren. Durch die eigenständige Kontrolle der Aufgaben können die SuS alles in ihrem eigenen Tempo (und bei Bedarf auch wiederholt) bearbeiten.


Fachkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1.3. Texte verfassen – richtig schreiben: Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Texte. Sie überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.

(3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen:   lautentsprechende Schreibweise

(4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken

(6) rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben

(7) einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung richtig schreiben


Prozessbezogene Kompetenzen:

2.1 Sprechen und Zuhören Die Schülerinnen und Schüler können

ausdrucksvoll sprechen, etwas vortragen, szenisch spielen:

16. aktiv zuhören und dabei gesprochene Sprache reflektieren

2.2 Schreiben Die Schülerinnen und Schüler können


Texte verfassen:

9. Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen


richtig schreiben:

10.Rechtschreibstrategien verwenden

11.über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

13.Übungsformen selbstständig nutzen

14.Rechtschreibregeln nutzen


Fachkompetenzen Medienkompetenzen

Medienausstattung

  • Computer
  • oder Laptop
  • oder Tablet
  • oder Smartphone
  • evlt. Maus / Tastatur
  • Kopfhörer für die Videos
  • evtl. den Merksatz nochmals laminiert zum Aufheben

Sonstiges