Lernpfad: Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß/ Weitere Erklärungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 36: Zeile 36:
Bist du bereit für die Aufgaben?
Bist du bereit für die Aufgaben?


'''<big>Los geht´s!</big>'''
'''<big>[[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/1._Aufgabe| Los geht´s!]]</big>'''

Aktuelle Version vom 3. Januar 2021, 08:45 Uhr


Das war dir alles viel zu schnell?


Dann habe ich hier noch ein paar Sachen vorbereitet, die dir dabei helfen sollen, ein richtiger Profi zu werden!



Hier kannst du nochmal ganz in Ruhe nachhören, wie sich das stimmhafte oder das stimmlose "S" anhören. Gib hierzu am besten verschiedene Wörter in das Textfeld ein und lass sie dir vorlesen.

Tipp: Gut eignen sich hierzu auch ähnlich klingende Wörter: reisen und reißen, Hasen und hassen,...Fallen dir noch mehr Wörter ein? Hör genau hin!




Meistens ist es ja die Unterscheidung zwischen ss und ß, die es uns so schwer macht. In diesem Video wird dir der Unterschied nochmal verdeutlicht.




Hier habe ich noch ein Video für dich, in dem du eine Übung machen kannst, bei der du dich gleich selbst kontrollieren kannst.

Tipp: Versuche dir die Wörter gut zu merken, einige davon kommen vielleicht in deinen Aufgaben vor!




Bist du bereit für die Aufgaben?

Los geht´s!