Lernpfad: Wörter mit ck und tz/Aufgabe 1

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Lernpfad.


Ist Dir schonmal aufgefallen, dass manche Wörter mit ck und andere nur mit k geschrieben werden? Oder manche Wörter mit tz und andere Wörter mit z?

Wieso das so ist und wann Du welche Form verwendest, wirst du nun lernen. Also komm mit und lass uns starten.

Wir freuen uns, dass Du dabei bist!


Lernvideo?

Du kennst die Regel schon, wann Du Wörter mit z oder tz schreibst? Dann lege gleich los mit Aufgabe 1.

Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann haben wir HIER ein Lernvideo für dich!


z oder tz?

Überlege, welche Wörter Du mit tz oder welche Du mit z schreiben würdest. Deine Lösung schreibst Du in das Feld darunter. Probiere es einfach mal aus. Am Ende erfährst Du, ob Deine Antwort richtig war.

Beispiel:

Sitz / Siz

Sitz


Los gehts!




Toll! Die erste Aufgabe hast Du schon geschafft. Also weiter gehts zu Aufgabe 2.