Lernpfad: Wörter mit ck und tz/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize>Schön, dass Sie sich für unseren Lernpfad entscheiden haben. | <colorize>Schön, dass Sie sich für unseren Lernpfad entscheiden haben. </colorize> | ||
Wir hoffen, dass er Ihnen und Ihren Schüler*innen gute Dienste erweist. | |||
Alles, was wichtig ist, finden Sie hier. | |||
Dieser Lernpfad soll die Schüler*innen spielerisch mit der tz- bzw. z- und der ck- bzw. k-Schreibung der deutschen Sprache vertraut machen. | |||
Es wird mit Zuordnungsquizzes, Lückentexten, einem digitalen Memory, Wörterrätseln und tollen Lernvideos gearbeitet, welche die Schüler*innen motivieren und Lernerfolge begünstigen sollen. | |||
Es wird die Möglichkeit einer quantitativen Differenzierung geboten, da die Schüler*innen zu jeder Zeit des Lernpfades 'ausgesteigen' könnten. Zusätzlich sind die Lernvideos und Erklärseiten zu jeder Zeit für die Schüler*innen durch Verlinkungen zugänglich, falls der Bedarf zusätzlicher Erklärung besteht. | |||
Zeile 10: | Zeile 16: | ||
* Die SuS sollten sich in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre befinden, um selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen. | * Die SuS sollten sich in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre befinden, um selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen. | ||
* Die SuS sollten bereits auf die Rechtschreibphänomene der ck- und tz-Schreibung aufmerksam gemacht worden sein. | * Die SuS sollten bereits auf die Rechtschreibphänomene der ck- und tz-Schreibung aufmerksam gemacht worden sein. | ||
Zeile 18: | Zeile 23: | ||
*Internetzugang | *Internetzugang | ||
'''<u>Literatur:</u>''' | |||
* Renk, G.R. (2018), Jo-Jo. Vorbeugen und fördern mit FRESCH. Kopiervorlagen für Klasse 1-4. (2. Auflage), Berlin: Cornelsen | |||
* Wachendorf, P. (2013), Rechtschreiben 4. (2. überarbeitete Auflage), Brühl: Jahndorfverlag | |||
* Duden (2006): Schülerduden. Rechtschreibung und Wortkunde. Das Rechtschreibwörterbuch für die Sekundarstufe I | |||
* | |||
* [https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/rechtschreibung/rechtschreibstrategien/woerter-mit-k-ck-und-z-tz-schreiben/ | Wörter mit k, ck und z, tz – kapiert.de] |
Aktuelle Version vom 8. Februar 2021, 12:13 Uhr
Schön, dass Sie sich für unseren Lernpfad entscheiden haben.
Wir hoffen, dass er Ihnen und Ihren Schüler*innen gute Dienste erweist. Alles, was wichtig ist, finden Sie hier.
Dieser Lernpfad soll die Schüler*innen spielerisch mit der tz- bzw. z- und der ck- bzw. k-Schreibung der deutschen Sprache vertraut machen. Es wird mit Zuordnungsquizzes, Lückentexten, einem digitalen Memory, Wörterrätseln und tollen Lernvideos gearbeitet, welche die Schüler*innen motivieren und Lernerfolge begünstigen sollen.
Es wird die Möglichkeit einer quantitativen Differenzierung geboten, da die Schüler*innen zu jeder Zeit des Lernpfades 'ausgesteigen' könnten. Zusätzlich sind die Lernvideos und Erklärseiten zu jeder Zeit für die Schüler*innen durch Verlinkungen zugänglich, falls der Bedarf zusätzlicher Erklärung besteht.
Fach- und Medienkompetenzen:
- Die SuS sollten über grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien verfügen
- Die SuS sollten sich in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre befinden, um selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen.
- Die SuS sollten bereits auf die Rechtschreibphänomene der ck- und tz-Schreibung aufmerksam gemacht worden sein.
Medienausstattung:
- Internetfähiges Endgerät (Laptop, Tablet, Mobiltelefon)
- Internetzugang
Literatur:
- Renk, G.R. (2018), Jo-Jo. Vorbeugen und fördern mit FRESCH. Kopiervorlagen für Klasse 1-4. (2. Auflage), Berlin: Cornelsen
- Wachendorf, P. (2013), Rechtschreiben 4. (2. überarbeitete Auflage), Brühl: Jahndorfverlag
- Duden (2006): Schülerduden. Rechtschreibung und Wortkunde. Das Rechtschreibwörterbuch für die Sekundarstufe I