Lernpfad: Wir gehen ins Freibad - Übung zum Wortfeld gehen

Aus ZUM Grundschullernportal


>Herzlich Willkommen zu unserem Ausflug ins Freibad. <


Mit diesem Lernpfad übst du verschiedene Verben des Wortfeld gehen in einer Geschichte zu nutzen.

Dadurch kannst du eine Geschichte anschaulicher und abwechslungsreicher gestalten, denn es macht doch einen Unterschied, ob jemand auf dem Schulhof stolziert oder schlendert.....


Viel Spaß wünschen wir dir mit Max und dem Rest der Familie Müller



Aufgabe1: =====Familie Müller geht ins Freibad=====

Heute ist ein sonniger Tag. Familie Müller möchte ins Freibad gehen. Papa läuft| eilt als erster ins Schlafzimmer und packt seine Badehose ein. Mama eilt hinterher. Auch sie muss ihren Badeanzug einpacken. Lisa und Max flitzen die Treppe in ihr Kinderzimmer rauf. Lisa stöbert in ihrem Kleiderschrank, aber ihren Bikini findet sie nicht. Er muss noch auf der Wäscheleine hängen. Lisa klettert die Leiter rauf auf den Dachboden. Ihr Bikini hängt tatsächlich noch auf der Wäscheleine. Schnell nimmt sie ihn und saust zur Freibadtasche. Dort muss der Bikini unbedingt hinein. Max geht zum Auto. Papa und Mama sitzen schon lange drin und warten. Aber halt! Gerade als Papa mit dem Auto in Richtung Freibad fahren will, schreit Max laut: „Stopp! Ich habe vergessen meine Badehose einzupacken“. Max rast zurück zum Haus. Die Blätter an den Bäumen leuchten in hellem grün. „Hahaha, die sind ja so grün wie ein Frosch“, denkt sich Max, „wie ein Frosch hüpfen, das kann ich auch“. Im Nu springt Max wie ein Frosch. „Ob ich auch ganz langsam kriechen kann, wie eine Schnecke?“, fragt sich Max. Und siehe da, Max kriecht wie eine Schnecke. Max kann die Badehose nirgends finden. Mama ist genervt und sagt: "Dann werden wir dir im Freibad eben eine neue Badehose kaufen“. Denn was niemand weiß, ist, dass die Badehose in Papas Kleiderschrank liegt.

Endlich am Freibad angekommen, eilt die Familie schnell an die Kasse. Es hat sich bereits eine lange Schlange gebildet und alles geht nur langsam voran. Endlich darf auch Familie Müller hinein. Sie schlendern zur großen Wiese und Max und Lisa rennen Wasser. „Arschbombe“, schreit Max und hüpft lachend ins Wasser.


Aufgabe 2:=====So viele verschiedene Bedeutungen...=====