Lernpfad: Wir gehen ins Freibad - Übung zum Wortfeld gehen/Lehrerinformation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Der Lernpfad: Wir gehen ins Freibad stellt eine Übungseinheit zum Wortfeld ''gehen ''für die Schülerinnen und Schüler dar.
Der Lernpfad: Wir gehen ins Freibad stellt eine Übungseinheit zum Wortfeld ''gehen ''für die Schülerinnen und Schüler dar.
''' Folgende Ziele verfolgt der Lernpfad:'''
-       SuS lernen verschiedenen Verben aus dem Wortfeld „gehen“ kennen und nutzen diese in verschiedenen Aufgaben
-       SuS erweitern ihren Wortschatz
-       Die Kenntnis verschiedener Wörter aus dem Wortfeld „gehen“ soll ihnen helfen eigene Texte anschaulich zu gestalten und einen vielseitigen Wortschatz zu verwenden
-       Die SuS reflektieren ihren eigenen Lernprozess durch eine kurze Lernstandserhebung am Anfang und Ende des Lernpfades
'''Kompetenzbereiche:'''
''Der Bezug zum Strategiepapier der KMK ''Bildung in der digitalen Welt''  ''
Punkt:
5. Problemlösen und Handeln:
    5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen
''Der Bezug zum Bildungsplan Grundschule Deutsch 2016''
Prozessbezogene Kompetenzen:
 Lesen: SuS müssen den Text „Wir gehen ins Freibad“ sinnverstehend erfassen, um passende Wörter aus dem Wortfeld „gehen“ einsetzen zu können. Ein genaues Lesen des Textes ist notwendig („Texte erschließen“, S. 12)
Inhaltlichsbezogene Kompetenzen:
-       Mit Texten und anderen Medien umgehen: Wortschatzarbeit. Die Kinder sammeln in der Einstiegsaufgabe Wörter aus dem Wortfeld „gehen“, die ihnen bereits bekannt sind. Am Ende des Lernpfades, können Sie überprüfen, ob sie ihren Wortschatz durch die Lernaufgaben verbessert haben. Die Kinder ordnen verschiedene Verben aus dem Wortfeld „gehen“ nach ihrer Bedeutung (schnelles, leises, ungleichmäßiges,… gehen)

Version vom 1. Juli 2020, 09:58 Uhr

Der Lernpfad: Wir gehen ins Freibad stellt eine Übungseinheit zum Wortfeld gehen für die Schülerinnen und Schüler dar.

Folgende Ziele verfolgt der Lernpfad:

-       SuS lernen verschiedenen Verben aus dem Wortfeld „gehen“ kennen und nutzen diese in verschiedenen Aufgaben

-       SuS erweitern ihren Wortschatz

-       Die Kenntnis verschiedener Wörter aus dem Wortfeld „gehen“ soll ihnen helfen eigene Texte anschaulich zu gestalten und einen vielseitigen Wortschatz zu verwenden

-       Die SuS reflektieren ihren eigenen Lernprozess durch eine kurze Lernstandserhebung am Anfang und Ende des Lernpfades

Kompetenzbereiche:

Der Bezug zum Strategiepapier der KMK Bildung in der digitalen Welt

Punkt:

5. Problemlösen und Handeln:

    5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen

Der Bezug zum Bildungsplan Grundschule Deutsch 2016

Prozessbezogene Kompetenzen:

 Lesen: SuS müssen den Text „Wir gehen ins Freibad“ sinnverstehend erfassen, um passende Wörter aus dem Wortfeld „gehen“ einsetzen zu können. Ein genaues Lesen des Textes ist notwendig („Texte erschließen“, S. 12)


Inhaltlichsbezogene Kompetenzen:

-       Mit Texten und anderen Medien umgehen: Wortschatzarbeit. Die Kinder sammeln in der Einstiegsaufgabe Wörter aus dem Wortfeld „gehen“, die ihnen bereits bekannt sind. Am Ende des Lernpfades, können Sie überprüfen, ob sie ihren Wortschatz durch die Lernaufgaben verbessert haben. Die Kinder ordnen verschiedene Verben aus dem Wortfeld „gehen“ nach ihrer Bedeutung (schnelles, leises, ungleichmäßiges,… gehen)