Lernpfad: Wir gehen ins Freibad - Übung zum Wortfeld gehen/Lehrerinformation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 38: Zeile 38:


'''Adaptionsmöglichkeiten für den Unterricht:'''
'''Adaptionsmöglichkeiten für den Unterricht:'''
Die Einstiegsaufgabe sowie die Lernstandüberprüfung am Ende können auch in analoger Form im Unterricht durchgeführt werden. Den Kindern kann dazu ein Blatt mit einer Tabelle oder Liste ausgeteilt werden, in der die SuS ihnen bekannte Wörter aus dem Wortfeld gehen notieren. Diese Liste kann nach der Bearbeitung der Aufgaben 1 bis 3 im Lernpfad erneut herangezogen werden und mit neu gelernten Wörtern ergänzt werden. Auf dies Weise haben die SuS eine Tabelle bzw. Liste mit Verben aus dem Wortfeld gehen, sie die für das eigene Produzieren von Texten heranziehen können.
Die Einstiegsaufgabe sowie die Lernstandüberprüfung am Ende des Lernpfads können auch in analoger Form im Unterricht durchgeführt werden. Den Kindern kann dazu ein Blatt mit einer Tabelle oder Liste ausgeteilt werden, in der die SuS ihnen bekannte Wörter aus dem Wortfeld gehen notieren. Diese Liste kann nach der Bearbeitung der Aufgaben 1 bis 3 im Lernpfad erneut herangezogen werden und mit neu gelernten Wörtern ergänzt werden. Auf dies Weise haben die SuS eine Tabelle bzw. Liste mit Verben aus dem Wortfeld gehen, sie die für das eigene Produzieren von Texten heranziehen können.

Version vom 1. Juli 2020, 11:20 Uhr

Der Lernpfad: Wir gehen ins Freibad stellt eine Übungseinheit zum Wortfeld gehen für Schülerinnen und Schüler (SuS) ab der zweiten Klasse dar.

Folgende Ziele verfolgt der Lernpfad:

-       SuS lernen verschiedenen Verben aus dem Wortfeld „gehen“ kennen und nutzen diese in verschiedenen Aufgaben

-       SuS erweitern ihren Wortschatz

-       Die Kenntnis verschiedener Wörter aus dem Wortfeld „gehen“ soll ihnen helfen eigene Texte anschaulich zu gestalten und einen vielseitigen Wortschatz zu verwenden

-       Die SuS reflektieren ihren eigenen Lernprozess durch eine kurze Lernstandserhebung am Anfang und Ende des Lernpfades

Kompetenzbereiche:

Der Bezug zum Strategiepapier der KMK Bildung in der digitalen Welt

Punkt:

5. Problemlösen und Handeln

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen

Der Bezug zum Bildungsplan Grundschule Deutsch 2016

Prozessbezogene Kompetenzen:

Lesen: SuS müssen den Text „Wir gehen ins Freibad“ sinnverstehend erfassen, um passende Wörter aus dem Wortfeld „gehen“ einsetzen zu können. Ein genaues Lesen des Textes ist notwendig („Texte erschließen“, S. 12)
Schreiben- Texte verfassen - einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten: Durch die sprachliche Überarbeitung des Lückentexts der SuS, gestalten sie diesen auch inhaltlich detaillierter und anschaulicher 

Inhaltlichsbezogene Kompetenzen:

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Wörter sammeln und ordnen (zum Beispiel Wortschatzlisten, individueller oder themenorientierter Wortschatz): Die Kinder sammeln in der Einstiegsaufgabe Wörter aus dem Wortfeld „gehen“, die ihnen bereits bekannt sind. Am Ende des Lernpfades, können Sie überprüfen, ob sie ihren Wortschatz durch die Lernaufgaben verbessert haben. Die Kinder ordnen verschiedene Verben aus dem Wortfeld „gehen“ nach ihrer Bedeutung (schnelles/ leises/ ungleichmäßiges/… gehen)
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten: sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle: Die SuS weiten ihren Wortschatz im Wortfeld gehen aus und können diesen Erwerb für zukünftige Textproduktionen nutzen
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: Wörter sammeln und ordnen (zum Beispiel Wortschatzlisten, individueller oder themenorientierter Wortschatz, Zuordnungen nach Wortfamilien und Wortfeldern, Wortsammlungen zu verschiedenen Rechtschreibphänomenen, auch unter Einbeziehung digitaler Medien): SuS sammeln  und erwerben Wörter zum Wortfeld gehen

Adaptionsmöglichkeiten für den Unterricht: Die Einstiegsaufgabe sowie die Lernstandüberprüfung am Ende des Lernpfads können auch in analoger Form im Unterricht durchgeführt werden. Den Kindern kann dazu ein Blatt mit einer Tabelle oder Liste ausgeteilt werden, in der die SuS ihnen bekannte Wörter aus dem Wortfeld gehen notieren. Diese Liste kann nach der Bearbeitung der Aufgaben 1 bis 3 im Lernpfad erneut herangezogen werden und mit neu gelernten Wörtern ergänzt werden. Auf dies Weise haben die SuS eine Tabelle bzw. Liste mit Verben aus dem Wortfeld gehen, sie die für das eigene Produzieren von Texten heranziehen können.