Material: Zusammengesetzte Nomen

Aus ZUM Grundschullernportal

Zu-sam-men-ge-setz-te waaaaas?

No-men! Hier kannst Du auf Nomen-Jagd gehen!


Das war gemein: Alle Wörter waren groß geschrieben!

Ja, das war nicht so leicht.


Und welche Wörter gibt es noch?

Welche Wortarten? Hier kannst Du sie Dir anhören.


Der Song ist gar nicht schlecht.

Deshalb habe ich ihn ja ausgesucht. Ich glaube, jetzt bist Du bereit für zusammengesetzte Nomen. Schau mal hier!


Puh, das war echt viel!

Aber Du hast Dir bestimmt etwas gemerkt. Teste Dich!


Okay, war nicht sooo schwer, paar Wörter einzusetzen.

Sag ich doch. Und hier geht's weiter!


Und jetzt? Schon zu Ende?

Nein, hier gibt's noch was.


Aber jetzt bin ich platt!

Okay, falls Du morgen noch Lust hast, hier wäre noch etwas.



Hinweise für Lehrkräfte

Zielgruppe: 3./ 4. Klasse


Inhalt: Der Lehr-/ Lernpfad wiederholt die in der Grundschule thematisierten Wortarten, um dann zu erklären, wie Nomen zusammengesetzt werden. In anschließenden Übungen sollen SuS zusammengesetzte Nomen erkennen und selbst bilden.


Bezug zum Bildungsplan: Der Lehr-/ Lernpfad kann zur Entwicklung folgender im Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg 2016 beschriebener Kompetenzen beitragen:

Zum einen zu den prozessbezogenen Kompetenzen: 2.1 Zuhören und 2.3 Lesen sowie zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen: 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern, 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden. Vgl.: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D