Lernpfad: das/dass: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>'''Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit den Tieren im Wald wollen wir diese Grammatikeinheit üben!'''</u>'''</span>
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>'''Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit den Tieren im Wald, wollen wir diese Grammatikeinheit üben!'''</u>'''</span>


[[Aufgabe 1 Lückentext| Hier geht's los!]]
[[Regeln| Hier geht's los!]]


'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
Zeile 28: Zeile 28:
[[Aufgabe 4 das / dass| Für kluge Füchse und schnelle Eichhörnchen! (Aufgabe für Schnelle)]]
[[Aufgabe 4 das / dass| Für kluge Füchse und schnelle Eichhörnchen! (Aufgabe für Schnelle)]]


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
 
 
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''==


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
Zeile 61: Zeile 63:
Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).
Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
 
=='''<colorize>Literatur</colorize>'''==
Dieser Lernpfad wurde von Mareike Bentz und Rilana Stäbler erstellt.
Dieser Lernpfad wurde von Mareike Bentz und Rilana Stäbler erstellt.


Inspiriert durch: https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/4-klasse/das-oder-dass/
Inspiriert durch: https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/4-klasse/das-oder-dass/

Aktuelle Version vom 15. Februar 2021, 13:56 Uhr

Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit den Tieren im Wald, wollen wir diese Grammatikeinheit üben!

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.


Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4 geeignet

Ziel: Erlernen der Regeln zu das / dass und Festigung durch verschiedene, dazu passende Übungen.

Die Regeln

Regeln

Die Aufgaben

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Für kluge Füchse und schnelle Eichhörnchen! (Aufgabe für Schnelle)


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:

Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

10. Rechtschreibstrategien verwenden

11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

12. Arbeitstechniken nutzen

13. Übungsformen selbstständig nutzen

14. Rechtschreibregeln nutzen

16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Medienausstattung:

Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS

Zugriff aufs Grundschullernportal


Sonstiges: Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Mareike Bentz und Rilana Stäbler erstellt.

Inspiriert durch: https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/4-klasse/das-oder-dass/