Lernpfad: das/dass: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit den Tieren im Wald wollen wir diese Grammatikeinheit üben!
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>'''Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit den Tieren im Wald, wollen wir diese Grammatikeinheit üben!'''</u>'''</span>
 
[[Regeln| Hier geht's los!]]
 
'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
 
 
Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''


--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4 geeignet
 
'''Ziel:''' Beispiel


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde
'''Ziel:''' Erlernen der Regeln zu das / dass und Festigung durch verschiedene, dazu passende Übungen.


=='''<colorize>Die Regeln</colorize>'''==
=='''<colorize>Die Regeln</colorize>'''==
Zeile 23: Zeile 28:
[[Aufgabe 4 das / dass| Für kluge Füchse und schnelle Eichhörnchen! (Aufgabe für Schnelle)]]
[[Aufgabe 4 das / dass| Für kluge Füchse und schnelle Eichhörnchen! (Aufgabe für Schnelle)]]


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
 
Dieser Lernpfad...
 
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''==


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
''Prozessbezogene Kompetenzen''
2.2 Schreiben
6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
10. Rechtschreibstrategien verwenden
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
12. Arbeitstechniken nutzen
13. Übungsformen selbstständig nutzen
14. Rechtschreibregeln nutzen
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)




'''<u>Medienausstattung: </u>'''
'''<u>Medienausstattung: </u>'''
Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS
Zugriff aufs Grundschullernportal




'''<u>Sonstiges: </u>'''
'''<u>Sonstiges: </u>'''
Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
=='''<colorize>Literatur</colorize>'''==
Dieser Lernpfad wurde von Mareike Bentz und Rilana Stäbler erstellt.


Dieser Lernpfad wurde von Mareike Bentz und Rilana Stäbler erstellt.
Inspiriert durch: https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/4-klasse/das-oder-dass/

Aktuelle Version vom 15. Februar 2021, 13:56 Uhr

Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit den Tieren im Wald, wollen wir diese Grammatikeinheit üben!

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.


Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4 geeignet

Ziel: Erlernen der Regeln zu das / dass und Festigung durch verschiedene, dazu passende Übungen.

Die Regeln

Regeln

Die Aufgaben

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Für kluge Füchse und schnelle Eichhörnchen! (Aufgabe für Schnelle)


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:

Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

10. Rechtschreibstrategien verwenden

11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

12. Arbeitstechniken nutzen

13. Übungsformen selbstständig nutzen

14. Rechtschreibregeln nutzen

16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Medienausstattung:

Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS

Zugriff aufs Grundschullernportal


Sonstiges: Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Mareike Bentz und Rilana Stäbler erstellt.

Inspiriert durch: https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/4-klasse/das-oder-dass/