Lernpfad Konsonantendopplung: Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Dieser Lernpfad behandelt das Thema der Konsonantendopplung anhand des ____-Modells.
Dieser Lernpfad behandelt das Thema der Konsonantendopplung anhand der FRESCH-Methode.


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''

Version vom 5. Februar 2021, 13:13 Uhr

Dieser Lernpfad behandelt das Thema der Konsonantendopplung anhand der FRESCH-Methode.

Fach- und Medienkompetenzen:

Dieser Lernpfad ist eine Einführung in das Haus-Garagen-Modell. Er bietet wiederholende Übungen zum silbisches Prinzip, zweisilbige Wörter schwingen und zur Unterscheidung Vokale und Konsonanten. Die Übertragung dieser Inhalte erfolgt dann auf das Haus-Garagen-Modell, so dass die Schüler*innen am Ende des Lernpfades in der Lage sein sollten, einfache zweisilbige Wörter in das Haus-Garagen-Modell einzutragen. Im weiteren Unterrichtsverlauf können dann andere Aspekte des silbischen Prinzips, wie die Silbengelenkschreibung und Doppelkonsonanten auf das Haus-Garagen-Modell übertragen werden, so dass sich den Schüler*innen die orthografische Hilfestellung des Haus-Garagen-Modells erschließt.

Förderung folgender Fachkompetenzen:

Prozessbezogene Kompetenzen:

  • Sprechen und zuhören: Sprache bewusst einsetzen
  • Schreiben: Rechtschreibstrategien, Rechtschreibgespür entwickeln, Übungsformen selbständig nutzen, Fachbegriffe nutzen, elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen
  • Lesen: sinnverstehend, genau und flüssig lesen

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

  • Texte verfassen -richtig schreiben:

Laute akustisch analysieren (lautensprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern Übungen zur phonologischen Bewusstheit zB syllabisches Mitsprechen) erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sortieren

  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:

Worte nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren Wörter in Silben strukturieren Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden

  • mit Texten und anderen Medien umgehen: einfache Texte lesen und verstehen


Förderung folgender Medienkompetenzen:

Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen: Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen: Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen.

Medienausstattung:

Pro Kind ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.