Lernpfad Märchenexperte/Informationen für Lehrkräfte und Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „Zielgruppe: 4.Klasse '''<big>Allgemeine Informationen</big>''' In diesem Lernpfad erwerben die SuS viel über den Aufbau und die Merkmale von Märchen um…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 23: Zeile 23:
* Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki.Seite und können online mithilfe des digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen bearbeiten
* Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki.Seite und können online mithilfe des digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen bearbeiten


'''<big>Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch</big>'''
'''<big>Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch</big>'''  


Im Bereich "Schreiben" liegt der Fokus des Lernpfads auf folgenden prozessbezogenen Kompetenzen (entnommen aus dem [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan]


2.1 eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
2.2 je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
2.3 Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
2.4 einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
2.16 elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)






'''<big>Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK (2016)</big>'''
'''<big>Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK (2016)</big>'''
Folgende Kompetenzen (entnommen aus dem [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf Stragiepapier]) können mit diesem Lernpfad angestrebt werden:
2.1. Kommunizieren und Kooperieren
2.1.1 Interagieren
2.1.2. Teilen
2.1.3 Zusammenarbeiten
3.1 Entwickeln und Produzieren
5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
5.3.2. Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

Aktuelle Version vom 28. September 2020, 07:20 Uhr

Zielgruppe: 4.Klasse

Allgemeine Informationen

In diesem Lernpfad erwerben die SuS viel über den Aufbau und die Merkmale von Märchen um anschließend ihr eigenes Märchen schreiben zu können. Der Lernpfad ist aufgeteilt in 4 Blöcke und beginnt mit der Aktivierung des Vorwissens, anschließend werden jeweils Merkmale und der Aufbau von Märchen behandelt und endet mit dem Schreiben eines eigenen Märchens.

Die SuS erstellen ihr eigenes (analoges) Lernheft. Der Lernpfad ist so konzipiert, dass er entweder ergänzend zum Unterricht oder komplett eigenständig erarbeitet werden kann. Jeder Block beginnt mit einer Übersicht, so dass die SuS sich gut zurechtfinden und den Lernpfad jederzeit pausieren können.

Medienausstattung

  • Für diesen Lernpfad wird ein internetfähiger/s Computer, Laptop oder Tablet benötigt.
  • Ein Drucker wird (nicht zwingend) benötigt

Lernziele

  • Die SuS lernen verschiedene Märchen kennen
  • Die SuS setzen sich mit verschiedenen Märchen auseinander
  • Die SuS lernen Merkmale von Märchen kennen
  • Die SuS lernen den Aufbau von Märchen kennen
  • Die SuS lernen, ihren Schreibprozess zu planen
  • Die SuS lernen, ein eigenes Märchen zu verfassen
  • Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki.Seite und können online mithilfe des digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen bearbeiten

Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch

Im Bereich "Schreiben" liegt der Fokus des Lernpfads auf folgenden prozessbezogenen Kompetenzen (entnommen aus dem Bildungsplan

2.1 eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten

2.2 je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben

2.3 Texte an der Schreibaufgabe überprüfen

2.4 einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten

2.16 elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK (2016)

Folgende Kompetenzen (entnommen aus dem Stragiepapier) können mit diesem Lernpfad angestrebt werden:

2.1. Kommunizieren und Kooperieren

2.1.1 Interagieren

2.1.2. Teilen

2.1.3 Zusammenarbeiten

3.1 Entwickeln und Produzieren

5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln

5.3.2. Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen