Lernpfad Schreiben mit der Tastatur/Lerneinheit 3/Startseite Übungen/Übung 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:


<br />
<br />
Kopiere den blauen Text und füge ihn in dein Dokument ein. Verbessere dann die Tippfehler in diesem Text. Nutze dazu mal die Maus, mal die Navigationstasten. Finde heraus, wann sich die Tasten und wann sich die Maus besser eignen (Wie weit weg sollte die Stelle vom Cursor sein? Welche Methode ist schneller? Ist sie immer schneller? Welche macht mehr Spaß? …)
Kopiere den blauen Text und füge ihn in dein Dokument ein. (Wenn du nicht genau weißt, wie du den Text kopieren kannst, frag bitte deine Lehrkraft oder deine Eltern.) Verbessere dann die Tippfehler in diesem Text. Nutze dazu mal die Maus, mal die Navigationstasten. Finde heraus, wann sich die Tasten und wann sich die Maus besser eignen (Wie weit weg sollte die Stelle vom Cursor sein? Welche Methode ist schneller? Ist sie immer schneller? Welche macht mehr Spaß? …)




Zeile 36: Zeile 36:
Gehe nun zur nächsten Lerneinheit: Lerneinheit 4:
Gehe nun zur nächsten Lerneinheit: Lerneinheit 4:


-----<small>{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur <span style="color: green">Lerneinheit 4</span>|weiterlink=Lernpfad Schreiben mit der Tastatur/Lerneinheit 4|vorher=Zurück zur Übung 2|vorherlink=Lernpfad Schreiben mit der Tastatur/Lerneinheit 3/Startseite Übungen/Übung 4|titel='''Navigation'''|class=button}}
-----<small>{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur <span style="color: green">Lerneinheit 4</span>|weiterlink=Lernpfad Schreiben mit der Tastatur/Lerneinheit 4|vorher=Zurück zur Übung 2|vorherlink=Lernpfad Schreiben mit der Tastatur/Lerneinheit 3/Startseite Übungen/Übung 2|titel='''Navigation'''|class=button}}
<br>
<br>
<small><small>{{Fortsetzung|weiter=||vorher=Zurück zur Startseite|vorherlink=Lernpfad Schreiben mit der Tastatur|titel=|class=button}}</small></small>
<small><small>{{Fortsetzung|weiter=||vorher=Zurück zur Startseite|vorherlink=Lernpfad Schreiben mit der Tastatur|titel=|class=button}}</small></small>

Aktuelle Version vom 25. November 2020, 15:11 Uhr

Lerneinheit 3

Übung 3


Erinnere dich nun an das Erklär-Video: Grundlagen - Maus und Scrollen aus Lerneinheit 1.

Sieh es dir gegebenenfalls noch einmal an :


Du hast seitdem schon vieles dazugelernt. Zeige dein Können hier ↓

Aufgabe 1

Öffne nun wieder dein Dokument (z.B. in Word, Open Office oder im ZUMPad).


Kopiere den blauen Text und füge ihn in dein Dokument ein. (Wenn du nicht genau weißt, wie du den Text kopieren kannst, frag bitte deine Lehrkraft oder deine Eltern.) Verbessere dann die Tippfehler in diesem Text. Nutze dazu mal die Maus, mal die Navigationstasten. Finde heraus, wann sich die Tasten und wann sich die Maus besser eignen (Wie weit weg sollte die Stelle vom Cursor sein? Welche Methode ist schneller? Ist sie immer schneller? Welche macht mehr Spaß? …)


Heute ist ein schner tag. Die sonne scheintund der Himmel ist blau Ich sitze am Compter und schreibe ein gedicht. Ich mag es, mit der TAStatur zu schreiben! Am liebsten schreibe ich Gedichte fürmeine freundeManchmal schicke ich sie ihnen mit der Mail, manmal darf ich sie aber auch ausdrucken und sie ihnen in der schule geben. Ich schreibe die GedichTe amliebsten auf dem cOmputer. Denn ich mussss oft überlegen und dann schreibe ich vieles noch einmal anders. Das geht am Computer viel einfacher als auf dem Papier. Ich kann Sätze vertausen und BuchstAben löschen. Wenn daS gedicht dann fertiG ist, sieht keiner, wie viel ich verÄndert habe. Meien Freunde freuensich immmer sehr übber ein neues Gedicht. magst du auch Gedichte??


Aufgabe 2

Notiere in deiner Check-Liste (1.Übung in deinem Dokument), wann sich für dich die Tasten und wann sich die Maus besser eignen. Scrolle dann auf deiner Seite hin und her, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Teste dies auf der Maus und dem Touchpad, falls du beides zur Verfügung hast. Wie klappt es besser?


Toll! Du hast alle Übungen der Lerneinheit 3 geschafft.

Gehe nun zur nächsten Lerneinheit: Lerneinheit 4: