Lesepfad: Abenteuer mit Pippi/Informationen für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Zielgruppe: ''' Klasse 3/4 '''Benötigte Medienausstattung: ''' PCs, Buch Pippi in Taka-Tuka-Land '''Einsatzmöglichkeiten: ''' - selbständiges Arbeit…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 25: Zeile 25:
...Texte leise für sich lesen und verstehen
...Texte leise für sich lesen und verstehen


''''3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren:''
''''3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren''


Die Schülerinnen und Schüler können...
Die Schülerinnen und Schüler können...


...ihr eigenes Leseinteresse sichtbar machen und sich darüber austauschen (zum Beispiel durch Reflexionsbögen, Leseportfolio, Lesepass, Lesetagebuch, Lesebegleitheft, Lesekiste, Online-Leseportal – sobald vorhanden)
...ihr eigenes Leseinteresse sichtbar machen und sich darüber austauschen (zum Beispiel durch Reflexionsbögen, Leseportfolio, Lesepass, Lesetagebuch, Lesebegleitheft, Lesekiste, Online-Leseportal – sobald vorhanden)
... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden
''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen'''
Die Schülerinnen und Schüler können...
... Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben
... sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen
... literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen




... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden
... handelnd mit Texten und Lyrik umgehen und dadurch Inhalte erschließen und Wirkungen erfahren: erzählen, illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren – Film, Text, Bild, Hörspiel
 
''''3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen''
Die Schülerinnen und Schüler können...
 
... aus Texten gezielt Informationen entnehmen


'''Kompetenzen der KMk- Bildung in der digitalen Welt: '''
'''Kompetenzen der KMk- Bildung in der digitalen Welt: '''

Version vom 30. Juni 2020, 10:12 Uhr

Zielgruppe: Klasse 3/4

Benötigte Medienausstattung:

PCs, Buch Pippi in Taka-Tuka-Land

Einsatzmöglichkeiten:

- selbständiges Arbeiten - im Wochenplan - begleitend nach jedem Kapitel

Aufbau des Lesepfads:

Lernziele:


Bezug zum BP BW 2016:

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern'' Die Schülerinnen und Schüler können....

...Texte leise für sich lesen und verstehen

''3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren

Die Schülerinnen und Schüler können...

...ihr eigenes Leseinteresse sichtbar machen und sich darüber austauschen (zum Beispiel durch Reflexionsbögen, Leseportfolio, Lesepass, Lesetagebuch, Lesebegleitheft, Lesekiste, Online-Leseportal – sobald vorhanden)

... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen'

Die Schülerinnen und Schüler können...

... Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben


... sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen


... literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen


... handelnd mit Texten und Lyrik umgehen und dadurch Inhalte erschließen und Wirkungen erfahren: erzählen, illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren – Film, Text, Bild, Hörspiel

''3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können...

... aus Texten gezielt Informationen entnehmen

Kompetenzen der KMk- Bildung in der digitalen Welt: