Lesepfad: Emil und die Detektive: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 57: Zeile 57:


'''Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan'''
'''Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan'''


2.1 Sprechen und Zuhören (Diskussionsfragen)
2.1 Sprechen und Zuhören (Diskussionsfragen)
Zeile 91: Zeile 89:


2.3 Zusammenarbeiten (falls Etherpad)
2.3 Zusammenarbeiten (falls Etherpad)
    2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen


3.1 Entwickeln und Produzieren
3.1 Entwickeln und Produzieren
  3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen (falls Hypertext)
3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen (falls Hypertext)


3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
  3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
  3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren


5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden


5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
  6.2.1 Vielfalt der digitalen medienlandschaft kennen
6.2.1 Vielfalt der digitalen medienlandschaft kennen


===Weiterführende Ideen für den Unterricht===
===Weiterführende Ideen für den Unterricht===

Version vom 1. Juli 2020, 07:28 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lesepfad zu "EMIL UND DIE DETEKTIVE"

Übersicht:

Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen

Kapitel 2: Wachtmeister Jeschke bleibt stumm

Kapitel 3: Die Reise nach Berlin kann losgehen

Kapitel 4: Ein Traum, in dem viel gerannt wird

Kapitel 5: Emil steigt an der falschen Station aus

Kapitel 6: Straßenbahnlinie 177

Kapitel 7: Große Aufregung in der Schumannstraße

Kapitel 8: Der Junge mit der Hupe taucht auf

Kapitel 9: Die Detektive versammeln sich

Kapitel 10: Eine Autodroschke wird verfolgt

Kapitel 11: Ein Spion schleicht ins Hotel

Kapitel 12: Ein grüner Liftboy entpuppt sich

Kapitel 13: Herr Grundeis kriegt eine Ehrengarde

Kapitel 14: Stecknadeln haben auch ihr Gutes

Kapitel 15: Emil besucht das Polizeipräsidium

Kapitel 16: Der Kriminalkommissar lässt grüßen

Kapitel 17: Frau Tischbein ist so aufgeregt

Kapitel 18: Lässt sich daraus was lernen?

Nach dem Lesen - Teste dein Wissen


Hinweise für LehrerInnen

Wichtig:
Es gibt mehrere Versionen dieses Buches. Unser Lesepfad ist für den Text mit 18 Kapiteln vorgesehen. Falls Sie andere Versionen verwenden, können Sie die fehlenden Kapitel im Lesepfad einfach überspringen.


Ziele:

  • Die SuS lernen den Umgang mit einem digitalen Lesepfad.
  • Die SuS festigen und überprüfen ihr Leseverständnis im Bezug auf Emil Kästners Emil und die Detektive durch unterschiedliche digitale Aufgabenformate.
  • Die SuS schulen ihre Diskursfertigkeit in gemeinsamen Gesprächen zu den jeweiligen Diskussionsfragen.


Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan

2.1 Sprechen und Zuhören (Diskussionsfragen)

  • Gespräche führen
  • funktionsangemessen sprechen

2.2 Schreiben

  • Texte verfassen (Hypertext, Interviewfragen)
  • richtig schreiben
  • elektronische Medien nutzen

2.3 Lesen

  • Texte erschließen
  • das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren (durch allgemeine Diskussionsfragen)


Inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten (falls Hypertext)

3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen


KMK Medienbezogene Kompetenzen - Strategiepapier

2.3 Zusammenarbeiten (falls Etherpad)

2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen (falls Hypertext)

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

6.2.1 Vielfalt der digitalen medienlandschaft kennen

Weiterführende Ideen für den Unterricht

Informationen zum Autor: Erich Kästner

Vorstellung der Autorinnen des Lesepfads

Eva Weidle Vera Turetschek