Lesepfad: Emil und die Detektive: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(112 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<colorize>Herzlich Willkommen zum Lesepfad zu "EMIL UND DIE DETEKTIVE"</colorize>  
<colorize>Herzlich Willkommen zum Lesepfad zu "EMIL UND DIE DETEKTIVE"</colorize>


{{Box|Hallo! Schön, dass du da bist - Infos für Schülerinnen und Schüler|Toll, dass du dich für den Lesepfad zum Buch "Emil und die Detektive" von Erich Kästner interessierst. Wir (vier Studentinnen von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg) haben uns zu jedem Kapitel des Buches eine spannende Aufgabe überlegt, die du nacheinander während des Lesens bearbeiten kannst. Mit den Aufgaben kannst du dein Wissen testen und mehr über Emil und sein Abenteuer erfahren. Hier findest du eine Übersicht über alle Kapitel. Wenn du auf [[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen|Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen]] klickst, kommst du direkt zum Start des Lesepfads, also zur ersten Aufgabe. Danach kannst du am Ende der Aufgabe immer auf "Weiter" klicken, um zur nächsten Aufgabe zu kommen. Viel Spaß! | Hervorhebung1}}


{{Box|Kurzinfo für Lehrpersonen|Alle wichtigen Informationen (Ziele, Kompetenzen, Ablauf, etc.) finden Sie unter der Übersicht des Lesepfads| Hervorhebung2}}


==Hinweise für LehrerInnen==
'''Übersicht:'''
'''Wichtig:'''


[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen|Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen]]


==Aufgaben zu den Kapiteln==
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 2: Wachtmeister Jeschke bleibt stumm|Kapitel 2: Wachtmeister Jeschke bleibt stumm]]
<br />


=== Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 3: Die Reise nach Berlin kann losgehen|Kapitel 3: Die Reise nach Berlin kann losgehen]]
<br />


=== Kapitel 2: Wachtmeister Jeschke bleibt stumm ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 4: Ein Traum, in dem viel gerannt wird| Kapitel 4: Ein Traum, in dem viel gerannt wird]]
<br />
Im zweiten Kapitel macht sich Emil auf den Weg zum Bahnhof. Fülle die Lücken im Text mit den Begriffen, die unten stehen.


<div class="lueckentext-quiz">
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 5: Emil steigt an der falschen Station aus| Kapitel 5: Emil steigt an der falschen Station aus]]
Emil und seine Mutter fahren mit der '''Pferdebahn''' zum Bahnhof. Sie steigen auf dem '''Bahnhofsplatz''' aus. Dort treffen sie Wachtmeister Jeschke, der bei der '''Polizei''' arbeitet. Emil hat ein '''schlechtes Gewissen''', weil er mit anderen Schülern einen '''Streich''' gespielt hatte. Er hat einem '''Denkmal''' eine rote Nase und einen schwarzen '''Schnurrbart''' ins Gesicht gemalt. Jetzt hat Emil '''Angst''', dass der Wachtmeister ihn dabei erkannt hat. Er befürchtet, von ihm '''verhaftet''' zu werden. Aber Emil hat '''Glück''', denn der Wachtmeister sagt nichts und wünscht ihm eine gute '''Reise'''. Am Bahnhof kaufen Emil und seine Mutter einen '''Fahrschein'''. Emil verabschiedet sich von seiner Mutter und steigt in den '''Zug'''. Der '''Zugführer''' ruft “Alle einsteigen” und schon fährt die '''Lokomotive''' los.
</div>


Diskussion: Bist du schon mal alleine eine große Strecke mit dem Bus oder Zug gefahren? Wie hast du dich gefühlt?
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 6: Straßenbahnlinie 177|Kapitel 6: Straßenbahnlinie 177]]


=== Kapitel 3: Die Reise nach Berlin kann losgehen ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 7: Große Aufregung in der Schumannstraße|Kapitel 7: Große Aufregung in der Schumannstraße]]
<br />


=== Kapitel 4: Ein Traum, in dem viel gerannt wird ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 8: Der Junge mit der Hupe taucht auf|Kapitel 8: Der Junge mit der Hupe taucht auf]]
<br />


=== Kapitel 5: Emil steigt an der falschen Station aus ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 9: Die Detektive versammeln sich|Kapitel 9: Die Detektive versammeln sich]]
<br />


=== Kapitel 6: Straßenbahnlinie 117 ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 10: Eine Autodroschke wird verfolgt|Kapitel 10: Eine Autodroschke wird verfolgt]]
<br />


=== Kapitel 7: Große Aufregung in der Schumannstraße ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 11: Ein Spion schleicht ins Hotel|Kapitel 11: Ein Spion schleicht ins Hotel]]
<br />


=== Kapitel 8: Der Junge mit der Hupe taucht auf ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 12: Ein grüner Liftboy entpuppt sich|Kapitel 12: Ein grüner Liftboy entpuppt sich]]
<br />


=== Kapitel 9: Die Detektive versammeln sich ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 13: Herr Grundeis kriegt eine Ehrengarde|Kapitel 13: Herr Grundeis kriegt eine Ehrengarde]]
<br />


=== Kapitel 10: Eine Autodroschke wird verfolgt ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 14: Stecknadeln haben auch ihr Gutes|Kapitel 14: Stecknadeln haben auch ihr Gutes]]
<br />


=== Kapitel 11: Ein Spion schleicht ins Hotel ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 15: Emil besucht das Polizeipräsidium|Kapitel 15: Emil besucht das Polizeipräsidium]]
<br />


=== Kapitel 12: Ein grüner Liftboy erscheint ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 16: Der Kriminalkommissar lässt grüßen|Kapitel 16: Der Kriminalkommissar lässt grüßen]]
<br />


=== Kapitel 13: Herr Grundeis kriegt eine Ehrengrade ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 17: Frau Tischbein ist so aufgeregt|Kapitel 17: Frau Tischbein ist so aufgeregt]]
<br />


=== Kapitel 14: Stecknadeln haben auch ihr Gutes ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 18: Lässt sich daraus was lernen?|Kapitel 18: Lässt sich daraus was lernen?]]
<br />


=== Kapitel 15: Emil besucht das Polizeipräsidium ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Nach dem Lesen - Teste dein Wissen|Nach dem Lesen - Teste dein Wissen]]
<br />


=== Kapitel 16: Der Kriminalkommissar lässt grüßen ===
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Informationen zum Autor: Erich Kästner|Informationen zum Autor: Erich Kästner]]
<br />


=== Kapitel 17: Frau Tischbein ist so aufgeregt ===
<br />


=== Kapitel 18: Lässt sich daraus was lernen? ===
==='''Hinweise für LehrerInnen'''===
<br />
{{Box|Wichtig:|Es gibt mehrere Versionen dieses Buches. Unser Lesepfad ist für den Text mit 18 Kapiteln vorgesehen. Falls Sie andere Versionen verwenden, können Sie die fehlenden Kapitel im Lesepfad einfach überspringen.|Hervorhebung2}}
 
'''Zielgruppe:''' Klassenstufe 3 und 4
 
'''Vorgeschlagener Ablauf:'''
 
#Die Lehrperson macht eine inhaltliche Einführungsstunde zum Buch.
#Die Lehrperson schult die Kinder in einer Wiki-Einführung oder zeigt ihnen die Website.
#Die SuS lesen jeweils ein Kapitel und bearbeiten anschließend die dazugehörige Aufgabe im digitalen Lesepfad.
#Die SuS bearbeiten die Diskussionsfrage, indem sie sich erst selbst darüber Gedanken machen und anschließend mit einem/r ParterIn darüber austauschen.
#Die Diskussionsfragen können im Unterricht im Klassengespräch besprochen werden - anschließend können weitere Aktivitäten und Fragen über das Kapitel geklärt werden.
#Nach der Lektüre testen die SuS ihr Wissen im Abschlussquizz und können weitere Informationen über den Autor sammeln.
#Die Lehrperson schließt die Unterrichtseinheit im Unterricht ab und die SuS können dabei Feedback geben.
 
 
'''Ziele:'''
 
*Die SuS lernen den Umgang mit einem digitalen Lesepfad.
 
*Die SuS festigen und überprüfen ihr Leseverständnis im Bezug auf Erich Kästners "Emil und die Detektive" durch unterschiedliche digitale Aufgabenformate.
 
*Die SuS schulen ihre Diskursfertigkeit in gemeinsamen Gesprächen zu den jeweiligen Diskussionsfragen.
 
 
'''Medienausstattung:'''
 
*Es muss die Möglichkeit bestehen, auf das Internet und somit den Lesepfad zuzugreifen.
 
*Die SuS benötigen das Buch "Emil und die Detektive".
 
*Für Kapitel 17 wird ein Wiki-Account benötigt. Sollte das Erstellen eines solchen nicht möglich oder gewollt sein, kann auf die Aufgabe zu diesem Kapitel verzichtet werden oder diese handschriftlich erledigt werden.
 
 
 
'''Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan'''
 
2.1 Sprechen und Zuhören (Diskussionsfragen)
 
*Gespräche führen
*funktionsangemessen sprechen
 
2.2 Schreiben
 
*Texte verfassen (Hypertext, Interviewfragen)
*richtig schreiben
*elektronische Medien nutzen
 
2.3 Lesen
 
*Texte erschließen
*das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren (durch allgemeine Diskussionsfragen)
 
 
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan'''
 
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
 
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten (falls Hypertext)
 
3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben
 
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
 
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
 
 
 
'''KMK Medienbezogene Kompetenzen - Strategiepapier'''
 
2.3 Zusammenarbeiten (falls Etherpad)
 
*2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
 
3.1 Entwickeln und Produzieren
 
*3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
*3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen (falls Hypertext)
 
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
 
*3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
*3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
 
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
* 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
 
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
 
*5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
 
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
 
*6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen


== Nach dem Lesen ==
===Teste dein Wissen===
===Charakterisierungen===
===Weiterführende Ideen für den Unterricht===
===Weiterführende Ideen für den Unterricht===
'''Ideensammlung:'''
Schaut gemeinsam die neuste Verfilmung (2001) im Unterricht an.
*Erarbeitet Filmtechnische Merkmale
*Welche Unterschiede kannst du zum Buch feststellen (Personen...)
Erarbeitung einer eigenen Kriminal- oder Abenteuergeschichte.
*Wie ist eine Geschichte aufgebaut?
*Wie finde ich einen spannenden Titel? Spannende Titel sammeln
*Eine Geschichte zu einem gegebenen Titel schreiben
[[Weiterführende Ideen für den Unterricht zum Lesepfad Emil und die Detektive]]
===Vorstellung der Autorinnen des Lesepfads===
[[Eva Weidle]]
[[Vera Turetschek]]
[[Alicia Schüle]]
[[Svenja Prelle]]

Aktuelle Version vom 8. Juli 2020, 08:55 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lesepfad zu "EMIL UND DIE DETEKTIVE"


Hallo! Schön, dass du da bist - Infos für Schülerinnen und Schüler
Toll, dass du dich für den Lesepfad zum Buch "Emil und die Detektive" von Erich Kästner interessierst. Wir (vier Studentinnen von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg) haben uns zu jedem Kapitel des Buches eine spannende Aufgabe überlegt, die du nacheinander während des Lesens bearbeiten kannst. Mit den Aufgaben kannst du dein Wissen testen und mehr über Emil und sein Abenteuer erfahren. Hier findest du eine Übersicht über alle Kapitel. Wenn du auf Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen klickst, kommst du direkt zum Start des Lesepfads, also zur ersten Aufgabe. Danach kannst du am Ende der Aufgabe immer auf "Weiter" klicken, um zur nächsten Aufgabe zu kommen. Viel Spaß!


Kurzinfo für Lehrpersonen
Alle wichtigen Informationen (Ziele, Kompetenzen, Ablauf, etc.) finden Sie unter der Übersicht des Lesepfads


Übersicht:

Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen

Kapitel 2: Wachtmeister Jeschke bleibt stumm

Kapitel 3: Die Reise nach Berlin kann losgehen

Kapitel 4: Ein Traum, in dem viel gerannt wird

Kapitel 5: Emil steigt an der falschen Station aus

Kapitel 6: Straßenbahnlinie 177

Kapitel 7: Große Aufregung in der Schumannstraße

Kapitel 8: Der Junge mit der Hupe taucht auf

Kapitel 9: Die Detektive versammeln sich

Kapitel 10: Eine Autodroschke wird verfolgt

Kapitel 11: Ein Spion schleicht ins Hotel

Kapitel 12: Ein grüner Liftboy entpuppt sich

Kapitel 13: Herr Grundeis kriegt eine Ehrengarde

Kapitel 14: Stecknadeln haben auch ihr Gutes

Kapitel 15: Emil besucht das Polizeipräsidium

Kapitel 16: Der Kriminalkommissar lässt grüßen

Kapitel 17: Frau Tischbein ist so aufgeregt

Kapitel 18: Lässt sich daraus was lernen?

Nach dem Lesen - Teste dein Wissen

Informationen zum Autor: Erich Kästner


Hinweise für LehrerInnen

Wichtig:
Es gibt mehrere Versionen dieses Buches. Unser Lesepfad ist für den Text mit 18 Kapiteln vorgesehen. Falls Sie andere Versionen verwenden, können Sie die fehlenden Kapitel im Lesepfad einfach überspringen.


Zielgruppe: Klassenstufe 3 und 4

Vorgeschlagener Ablauf:

  1. Die Lehrperson macht eine inhaltliche Einführungsstunde zum Buch.
  2. Die Lehrperson schult die Kinder in einer Wiki-Einführung oder zeigt ihnen die Website.
  3. Die SuS lesen jeweils ein Kapitel und bearbeiten anschließend die dazugehörige Aufgabe im digitalen Lesepfad.
  4. Die SuS bearbeiten die Diskussionsfrage, indem sie sich erst selbst darüber Gedanken machen und anschließend mit einem/r ParterIn darüber austauschen.
  5. Die Diskussionsfragen können im Unterricht im Klassengespräch besprochen werden - anschließend können weitere Aktivitäten und Fragen über das Kapitel geklärt werden.
  6. Nach der Lektüre testen die SuS ihr Wissen im Abschlussquizz und können weitere Informationen über den Autor sammeln.
  7. Die Lehrperson schließt die Unterrichtseinheit im Unterricht ab und die SuS können dabei Feedback geben.


Ziele:

  • Die SuS lernen den Umgang mit einem digitalen Lesepfad.
  • Die SuS festigen und überprüfen ihr Leseverständnis im Bezug auf Erich Kästners "Emil und die Detektive" durch unterschiedliche digitale Aufgabenformate.
  • Die SuS schulen ihre Diskursfertigkeit in gemeinsamen Gesprächen zu den jeweiligen Diskussionsfragen.


Medienausstattung:

  • Es muss die Möglichkeit bestehen, auf das Internet und somit den Lesepfad zuzugreifen.
  • Die SuS benötigen das Buch "Emil und die Detektive".
  • Für Kapitel 17 wird ein Wiki-Account benötigt. Sollte das Erstellen eines solchen nicht möglich oder gewollt sein, kann auf die Aufgabe zu diesem Kapitel verzichtet werden oder diese handschriftlich erledigt werden.


Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan

2.1 Sprechen und Zuhören (Diskussionsfragen)

  • Gespräche führen
  • funktionsangemessen sprechen

2.2 Schreiben

  • Texte verfassen (Hypertext, Interviewfragen)
  • richtig schreiben
  • elektronische Medien nutzen

2.3 Lesen

  • Texte erschließen
  • das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren (durch allgemeine Diskussionsfragen)


Inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten (falls Hypertext)

3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen


KMK Medienbezogene Kompetenzen - Strategiepapier

2.3 Zusammenarbeiten (falls Etherpad)

  • 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen

3.1 Entwickeln und Produzieren

  • 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • 3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen (falls Hypertext)

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

  • 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
  • 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

  • 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

  • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

  • 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Weiterführende Ideen für den Unterricht

Ideensammlung:

Schaut gemeinsam die neuste Verfilmung (2001) im Unterricht an.

  • Erarbeitet Filmtechnische Merkmale
  • Welche Unterschiede kannst du zum Buch feststellen (Personen...)

Erarbeitung einer eigenen Kriminal- oder Abenteuergeschichte.

  • Wie ist eine Geschichte aufgebaut?
  • Wie finde ich einen spannenden Titel? Spannende Titel sammeln
  • Eine Geschichte zu einem gegebenen Titel schreiben

Weiterführende Ideen für den Unterricht zum Lesepfad Emil und die Detektive

Vorstellung der Autorinnen des Lesepfads

Eva Weidle Vera Turetschek Alicia Schüle Svenja Prelle