Lesepfad: Emil und die Detektive: Unterschied zwischen den Versionen

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(Kapitel 3: Die Reise nach Berlin kann losgehen)
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(Kapitel 2: Wachtmeister Jeschke bleibt stumm)
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Emil und seine Mutter fahren mit der '''Pferdebahn''' zum Bahnhof. Sie steigen auf dem '''Bahnhofsplatz''' aus. Dort treffen sie Wachtmeister Jeschke, der bei der '''Polizei''' arbeitet. Emil hat ein '''schlechtes Gewissen''', weil er mit anderen Schülern einen '''Streich''' gespielt hatte. Er hat einem '''Denkmal''' eine rote Nase und einen schwarzen '''Schnurrbart''' ins Gesicht gemalt. Jetzt hat Emil '''Angst''', dass der Wachtmeister ihn dabei erkannt hat. Er befürchtet, von ihm '''verhaftet''' zu werden. Aber Emil hat '''Glück''', denn der Wachtmeister sagt nichts und wünscht ihm eine gute '''Reise'''. Am Bahnhof kaufen Emil und seine Mutter einen '''Fahrschein'''. Emil verabschiedet sich von seiner Mutter und steigt in den '''Zug'''. Der '''Zugführer''' ruft “Alle einsteigen” und schon fährt die '''Lokomotive''' los.  
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Emil und seine Mutter fahren mit der '''Pferdebahn''' zum Bahnhof. Sie steigen auf dem '''Bahnhofsplatz''' aus. Dort treffen sie Wachtmeister Jeschke, der bei der '''Polizei''' arbeitet. Emil hat '''Angst''', weil er mit anderen Schülern einen '''Streich''' gespielt hatte. Er hat einem '''Denkmal''' eine rote Nase und einen schwarzen '''Schnurrbart''' ins Gesicht gemalt. Jetzt fürchtet Emil, dass der Wachtmeister ihn dabei erkannt hat. Er befürchtet, von ihm '''verhaftet''' zu werden. Aber Emil hat '''Glück''', denn der Wachtmeister sagt nichts und wünscht ihm eine gute '''Reise'''. Am Bahnhof kaufen Emil und seine Mutter einen '''Fahrschein'''. Emil verabschiedet sich von seiner Mutter und steigt in den '''Zug'''. Der '''Zugführer''' ruft “Alle einsteigen” und schon fährt die '''Lokomotive''' los.  
 
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Version vom 17. Juni 2020, 16:30 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lesepfad zu "EMIL UND DIE DETEKTIVE"


Hinweise für LehrerInnen

Wichtig:


Aufgaben zu den Kapiteln


Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen


Kapitel 2: Wachtmeister Jeschke bleibt stumm


Aufgabe: Im zweiten Kapitel macht sich Emil auf den Weg zum Bahnhof. Fülle die Lücken im Text mit den Begriffen, die unten stehen.

Emil und seine Mutter fahren mit der Pferdebahn zum Bahnhof. Sie steigen auf dem Bahnhofsplatz aus. Dort treffen sie Wachtmeister Jeschke, der bei der Polizei arbeitet. Emil hat Angst, weil er mit anderen Schülern einen Streich gespielt hatte. Er hat einem Denkmal eine rote Nase und einen schwarzen Schnurrbart ins Gesicht gemalt. Jetzt fürchtet Emil, dass der Wachtmeister ihn dabei erkannt hat. Er befürchtet, von ihm verhaftet zu werden. Aber Emil hat Glück, denn der Wachtmeister sagt nichts und wünscht ihm eine gute Reise. Am Bahnhof kaufen Emil und seine Mutter einen Fahrschein. Emil verabschiedet sich von seiner Mutter und steigt in den Zug. Der Zugführer ruft “Alle einsteigen” und schon fährt die Lokomotive los.

Diskussion: Bist du schon mal alleine eine große Strecke mit dem Bus oder Zug gefahren? Wie hast du dich gefühlt?

Kapitel 3: Die Reise nach Berlin kann losgehen


Aufgabe: Betrachte den kurzen Ausschnitt aus der Verfilmung zum Buch “Emil und die Detektive” und vergleiche es mit dem Kapitel. Ordne zu: Was geschieht im Film, was geschieht im Buch?

Diskussion: Was würdest du tun, wenn du alleine mit dem Zug unterwegs bist und dir ein Fremder Süßigkeiten anbietet?

Kapitel 4: Ein Traum, in dem viel gerannt wird


Kapitel 5: Emil steigt an der falschen Station aus


Kapitel 6: Straßenbahnlinie 117


Kapitel 7: Große Aufregung in der Schumannstraße


Kapitel 8: Der Junge mit der Hupe taucht auf


Kapitel 9: Die Detektive versammeln sich


Aufgabe: In diesem Kapitel erfährst du mehr über die Jungen, die Emil in Berlin zur Hilfe kommen. Weißt du schon so gut über die Personen bescheid, dass du die Namen findest, die im Rätsel versteckt sind? Die Wörter können waagrecht, senkrecht und schräg versteckt sein!

Dienstag
Professor
Gustav
Krummbiegel
Traugott

Diskussion: Die Jungen, die Emil zur Hilfe kommen, haben manchmal seltsame Spitznamen, die eine besondere Bedeutung haben, zum Beispiel der “Professor”. Was denkst du: Warum wird er “Professor” genannt? Hast du auch einen Spitznamen, der eine besondere Bedeutung hat?

Kapitel 10: Eine Autodroschke wird verfolgt


Aufgabe: Die Detektive haben sich gut vorbereitet, um den Dieb zu verfolgen. In diesem Kapitel geht es um die spannende Jagd quer durch Berlin. Kannst du das Kreuzworträtsel lösen? Klicke auf die Zahlen im Kreuzworträtsel, um die Fragen zu sehen.

Abendblatt Was kauft der Dieb beim Zeitungsverkäufer?
Kiosk Hinter was stehen die Detektive, als sie den Dieb beobachten?
Auto Womit verfolgen die Detektive den Dieb?
Emil Wie lautet die geheime Parole, die die Detektive als Erkennungszeichen verwenden?
Fahrrad Womit kommt Emils Cousine Pony Hütchen in das Quartier der Detektive gefahren?

Kapitel 11: Ein Spion schleicht ins Hotel


Kapitel 12: Ein grüner Liftboy erscheint


Kapitel 13: Herr Grundeis kriegt eine Ehrengrade


Kapitel 14: Stecknadeln haben auch ihr Gutes


Aufgabe: Beantworte die Fragen zum Kapitel. Achtung: Es ist immer nur eine Antwort richtig. Viel Spaß!

Wer hupt in der Bank dreimal laut, um den Dieb zu erschrecken? (!Emil) (Gustav) (!Der Professor)

Wie viele Jungen kommen durch die Tür der Bank gerannt, als dort Chaos ausbricht? (!fünf) (!zwanzig) (zehn)

Welchen Namen nennt der Dieb auf der Bank, als Emil ihn mit dem Diebstahl konfrontiert? (Müller) (!Grundeis) (!Dimpfelmoser)

Wie kann Emil beweisen, dass das Geld, das der Dieb auf der Bank wechseln möchte, ihm gestohlen wurde? (!Indem er es nachzählt) (!Indem er es zuvor mit einem Stift markiert hat) (Indem er zeigt, dass es von der Stecknadel durchstochen wurde, die sich auf der Zugfahrt in seiner Tasche befand)

Was tut der Dieb, als ihm bewusst wird, dass er in der Falle sitzt? (!Er zieht eine Waffe aus seiner Tasche) (Er rennt weg) (!Er ruft um Hilfe)

Wer holt den Polizisten, der den Dieb schließlich festnimmt? (!Emil) (!Der kleine Dienstag) (Pony Hütchen)

Kapitel 15: Emil besucht das Polizeipräsidium


Kapitel 16: Der Kriminalkommissar lässt grüßen


Kapitel 17: Frau Tischbein ist so aufgeregt


Kapitel 18: Lässt sich daraus was lernen?


Nach dem Lesen

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Weiterführende Ideen für den Unterricht