Lesepfad: Frederick/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 19: Zeile 19:


*Vorrat 1: Lückentext (Textverständnis und genaues Lesen)
*Vorrat 1: Lückentext (Textverständnis und genaues Lesen)
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 1]]
*Vorrat 2: Multiple Choice (genaues Lesen)
*Vorrat 2: Multiple Choice (genaues Lesen)
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 2]]
*Vorrat 3: Reim-Memory (Textform Gedicht, Reimform)
*Vorrat 3: Reim-Memory (Textform Gedicht, Reimform)
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 3]]
*Vorrat 4: Kreuzworträtsel (Lesefähigkeit)
*Vorrat 4: Kreuzworträtsel (Lesefähigkeit)
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 4]]
*Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive (Schulung der Wortart Adjektive)
*Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive (Schulung der Wortart Adjektive)
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 5]]
*Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen (Wortschatzarbeit)
*Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen (Wortschatzarbeit)
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 6]]
*Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)
*Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 7]]
*Vorrat 8: Offene Aufgabe - Was macht mich glücklich? (Transferaufgabe)
*Vorrat 8: Offene Aufgabe - Was macht mich glücklich? (Transferaufgabe)
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 8]]


==Ziele==
==Ziele==

Version vom 8. Juli 2020, 09:48 Uhr

Zielgruppe

Zweite und dritte Klasse

Benötigte Medienausstattung

  • Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
  • Buch: Frederick von Leo Lionni

Einsatzmöglichkeiten

  • Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) - Thematisierung von Winterschlaf, Bauernhof
  • Einzel- oder Partnerarbeit möglich
  • Integration in den Unterricht
  • Freiarbeit
  • Wortschatzerweiterung
  • Aufgabe "Was macht mich glücklich" im Plenum sammeln - könnte eine Anregung für weitere Arbeitsaufträge sein (z.B. Texte schreiben)

Aufbau des Lesepfades

  • Vorrat 1: Lückentext (Textverständnis und genaues Lesen)

Vorrat 1

  • Vorrat 2: Multiple Choice (genaues Lesen)

Vorrat 2

  • Vorrat 3: Reim-Memory (Textform Gedicht, Reimform)

Vorrat 3

  • Vorrat 4: Kreuzworträtsel (Lesefähigkeit)

Vorrat 4

  • Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive (Schulung der Wortart Adjektive)

Vorrat 5

  • Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen (Wortschatzarbeit)

Vorrat 6

  • Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)

Vorrat 7

  • Vorrat 8: Offene Aufgabe - Was macht mich glücklich? (Transferaufgabe)

Vorrat 8

Ziele

  • Das persönliche Lese- und Textverständnis wird von den Schülerinnen und Schüler überprüft und selbstständig reflektiert.
  • Die Lesemotivation soll durch die Aufgaben gesteigert werden.
  • Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken in den Lesepfad zu integrieren (Offene Aufgabe).
  • Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien durch die Wiki-Technologie.

Fachkompetenz und Medienkompetenz

Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:

  • Texte erschließen
  • Texte sinnverstehend lesen
  • zielorientiertes Lesen
  • fördert die Orientierung im Buch (Nachschlagen bei Aufgabenbearbeitung)
  • mit Texten und Medien umgehen
  • Gespräche führen (Partnerarbeit oder Plenum)

Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK:

  • Problemlösen und Handeln
  • Sicher in digitalen Umgebungen agieren
  • Persönliche Daten und Privatsphäre schützen