Lesepfad 1001 Nacht/Das wahre Ende

Aus ZUM Grundschullernportal

Das wahre Ende der Geschichte von Sheherazade und dem König...



Also erzählte Sheherazade dem König, bis sie nach 1001 Nacht ihre wundersamen Geschichten beendet hatte.

Sie warf sich vor dem König nieder: "Herr, ich habe euch alle Geschichten erzählt, die ich weiß. Darf ich mir als Lohn die Gnade erbitten? Bitte lasst mich nicht töten!“

Der König weinte, umarmte Sheherazade und sagte: „Liebste, du wirst nicht geötet werden, das hatte ich schon längst beschlossen! Ich habe mich in dich verliebt und du bist eine edle und kluge Frau. Du sollst als meine Gemahlin und Königin mit mir gemeinsam das Land regieren.“

Der König hatte nun aufgehört junge Mädchen töten zu lassen. Das Volk war darüber erfreut und jubelte.

Es wurde eine große Hochzeit gefeirt. Die Stadt wurde geschmückt und Geschenke wurden im Volk verteilt. Das ganze Land nahm an den Feiern teil.

Und Sheherazade und der König herrschten noch viele Jahre in Glück und Freude.