Lesepfad 1001 Nacht/Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal
< Lesepfad 1001 Nacht
Version vom 22. Januar 2020, 07:06 Uhr von Ankatrin.elbe (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kurzbeschreibung

>>Taucht ein in die Welt von 1001 Nacht<<

Der Lesepfad besteht aus der Rahmenhandlng zu 1001 Nacht, sowie aus unterschiedlichen Märchen. Die Rahmenhandlung bietet einen Einstieg in die Handlungsumgebung, ebenso wie einen Abschluss. Die aufgezeigten Märchen können in beliebigem Umfang bearbeitet werden. Die Märchen variieren in ihrem Text- und Aufgabenumfang. An manchen Stellen wird auf das Verschriften auf Papier zurückgegriffen. Je nach Aufgabenstellungen zu den einzelnen Märchen, ergeben sich unterschiedliche Medien- und Fachkompetenzen.

Rahmenhandlung

Inhalt: Der König eines orientalischen Landes lässt jede Nacht eine andere Frau zu sich bringen, die er am nächsten Morgen töten lässt, damit sie ihm nicht untreu werden kann. Eine junge Frau meldet sich freiwillig und erzählt dem König abends eine Geschichte. Da dieser die Geschichte so fazinierend findet, lässt er die Frau jede Nacht zum Geschichtenerzählen zu sich kommen, bis sie ihre 1001 Geschichten erzählt hat. Als Lohn für ihre Geschichten bittet die Frau um ihr Leben. Der König verliebte sich in dieser Zeit in sie und machte sie zu seiner Frau.

Aufgaben:

Multiplechoice-Fragen zur Begriffsklärung

Antizipationsaufgaben zum möglichen Ende der Handlung

Das Märchen von dem Ochsen und dem Esel

Inhalt: Ochse und Esel stehen gemeinsam im Stall eines Kaufmanns, der die Sprache der Tiere verstehen kann. Der Ochse beklagt sich beim Esel über seine schwere Arbeit und nimmt den Rat des Esels an, sich am nächsten Tag krank zu stellen. Der Kaufmann, der das Gespräch belauscht hat, lässt den Esel die Arbeit des Ochsen tun. Um wieder zu der alten Ordnung zurückzukehren, erzählt der Esel dem Ochse die Lüge, dass er geschlachtet würde, wenn er nicht wieder normal arbeiten würde.

Aufgaben:

Wahr-Falsch-Aussagen zuordnen

Lückentext

Zuordnen von Charaktereigenschaften

Freies Schreiben (Anregung: die Sprache der Tiere)

Anmerkung

Der Lesepfad wurde so konzipiert, dass er beliebig durch weitere Märchen erweitert werden kann und soll. Bei hinzugefügten Märchen bitte die Informationen der Lehrkräfte erweitern!

Zielgruppe

3. und 4.Klasse

Medienkompezenzen

Die Auflistung erfolgt nach der Nummerierung des Strategiepapier der KMK.

1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

1.1. Suchen und Filtern ( 1.1.3. In verschiedenen digitalen Umgebungen suchen, 1.1.4. Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen)

3. Produzieren und Präsentieren

3.1. Entwickeln und Produzieren (3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden)

3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren 3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, 3.2.2. Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren

5. Problemlösen und Handeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten (…)  nutzen  5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen. 

Fachkompetzen

Die Auflistung bezieht sich auf die Bildungsstandards des Faches Deutsch im Bildungsplan (BW) der Grundschule für die Klassen 3 und 4.

Mit Texten/Medien umgehen

-         Texte verfassen: planen, schreiben, überarbeiten

-         Verschiedene Medien nutzen

Lesefähigkeit

-         Flüssiges und sinnverstehendes Lesen

Leseverstehen vertiefen

-         Literarische Handlungsstränge nachvollziehen

-         Mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen

Texterschließungsstrategien

-         Aus dem Text Informationen suchen

-         Inhalt wiedergeben

Medienausstatung

- mediale Endgeräte (PC oder Tablet), je nach Umsetzung als Klassensatz oder individuell angepasst. Wichtig: Kompatibilität mit der Wiki-Software

- stabile Internetverbindung

- ggf. Ausdruck der entsprechenden Märchen

- ggf. Papier und Stift zur Verschriftung