LinaFS

Aus ZUM Grundschullernportal

Der Hase und der Fuchs

An einem schönen Sommertag ging der Hase Flöckchen spazieren und traf den hinterlistigen Fuchs Stinkstiefel.

Hase Flöckchen, was machst du denn hier?“, rief der mürrische Fuchs.

„Ich gehe spazieren!“, sagte der freundliche junge Hase

Fuchs Stinkstiefel ging weiter und suchte sich ein schönes Plätzchen zum Schlafen.

Der junge Hase Flöckchen spielte solange mit seinen Freunden, aber der Fuchs konnte so leider nicht schlafen.

Er ging zum Hasen und meckerte: „Müsst ihr so laut sein? Hase, wir machen ein Wettrennen!“

„Ja, können wir machen!“, sagte er sauer.

Der mürische Fuchs Stinkstiefel sagte: „In drei Tagen. Ich würde jetzt gerne anfangen zu trainieren und das Wettrennen fängt genau hier an!“

So ging er und trainierte. Der Hase

Er fragte den Maulwurf, ob er ihm einen geraden Tunnel bauen kann.

So hat er das Wettrennen gewonnen.


Lösung

Der Schwächere legt den Stärkeren herein

Moral

Wer nicht aufgibt, der wird erfolgreich sein.