Neue seite erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 92: Zeile 92:




'''Du weißt nun schon, wie die Vergleichsstufen der Adjektive gebildet werden. Allerdings gibt es dabei auch ein paar unregelmäßige Adjektive. Trage die fehlenden Formen in die Lücken ein! Wenn es aber zu schwer ist, kannst du diese Aufgabe überspringen! Aber zuerst einmal ausprobieren!'''


<div class="lueckentext-quiz">
Grundform - Erste Vergleichsstufe - Zweite Vergleichsstufe
dunkel '''dunkler()''' '''am dunkelsten()'''
edel '''edler()''' '''am edelsten()'''
gern '''lieber()''' '''am liebsten()'''
gut '''besser()''' '''am besten()'''
hoch '''höher()''' '''am höchsten()'''
nah '''näher()''' '''am nächsten()'''
teuer '''teurer()''' '''am teuersten()'''
viel '''mehr()''' '''am meisten()'''
</div>
'''Hier kommst du zu [[Lösung unregelmäßige Adjektive]]'''


== Super! Du hast alle Aufgaben erfolgreich beendet! ==
== Super! Du hast alle Aufgaben erfolgreich beendet! ==
== Jetzt darfst du zur Haltestelle gehen und auf einen Partner oder eine Partnerin warten. Zusammen dürft ihr dann das Würfelspiel spielen! ==
== Jetzt darfst du zur Haltestelle gehen und auf einen Partner oder eine Partnerin warten. Zusammen dürft ihr dann das Würfelspiel spielen! ==

Version vom 2. Februar 2022, 08:59 Uhr

Herzlich Willkommen zu diesem Lernpfad!

Hier findest du Übungen zu den Vergleichsstufen der Adjektive.

Viel Spaß!

Zuerst eine kleine Wiederholung:

Erklärbogen.png


1. Lies den Text im Sprachbuch auf S.42

2. Beantworte nun folgende Fragen:



3. Bearbeite nun im Sprachbuch S.42 Nr.3 und 4 (mindestens 5 Adjektive) in deinem Heft. Wenn du damit fertig bist, zeige einer Lehrkraft dein Ergebnis.

Wenn du bis hier hingekommen bist: Sehr gut!

Weiter geht es im Programm!

Zunächst üben wir, Adjektive in ihren Vergleichsstufen zuzuordnen:



Sehr gut gemacht!

Nun üben wir die Vergleichsstufen in ihren Satzzusammenhängen. Denke daran:



In der Grundstufe bildet man Vergleiche in einem Satz z.B. mit den Wörtern "so ... wie"

Also z.B.: Lina ist so groß wie Leo.

Hier kannst du das noch einmal üben:



In der 1. Vergleichsstufe bildet man Vergleiche in einem Satz immer mit "... als"

Also z.B.: Lina ist größer als Leo.

Hier kannst du das üben:


Jetzt geht es hier weiter:



Sehr gut gemacht!

In der 2. Vergleichsstufe bildet man Vergleiche im Satz z.B. mit dem Wort "am ... "

Also z.B.: Lina ist in ihrer Klasse am größten

Jetzt kennst du alle Vergleichsstufen. In den nächsten Apps wirst du sie alle üben!



Super gemacht!

Schaffst du diese Profiaufgabe auch noch?


Du weißt nun schon, wie die Vergleichsstufen der Adjektive gebildet werden. Allerdings gibt es dabei auch ein paar unregelmäßige Adjektive. Trage die fehlenden Formen in die Lücken ein! Wenn es aber zu schwer ist, kannst du diese Aufgabe überspringen! Aber zuerst einmal ausprobieren!


Grundform - Erste Vergleichsstufe - Zweite Vergleichsstufe

dunkel dunkler() am dunkelsten()

edel edler() am edelsten()

gern lieber() am liebsten()

gut besser() am besten()

hoch höher() am höchsten()

nah näher() am nächsten()

teuer teurer() am teuersten()

viel mehr() am meisten()


Hier kommst du zu Lösung unregelmäßige Adjektive

Super! Du hast alle Aufgaben erfolgreich beendet!

Jetzt darfst du zur Haltestelle gehen und auf einen Partner oder eine Partnerin warten. Zusammen dürft ihr dann das Würfelspiel spielen!