Pilotierung/ Tools/ Duden-Mentor

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist der Duden-Mentor und was ist wichtig im Umgang mit dem Duden-Mentor?

Erklärvideo

Um diese Frage zu beantworten, kannst du dir hier ein Erklärvideo ansehen!

Datei:Erklärvideo Duden-Mentor.mp4

Klicke beim Video auf dieses Symbol, um es zu vergrößern! Video vergrößern .png


Aufgaben

Schau dir die Seite erst einmal in Ruhe an und bearbeite dann die unten stehenden Aufgaben!

Seite anschauen:

Lasse den Link offen, um die folgenden Aufgaben zu bearbeiten:

1. Aufgabe zum Duden-Mentor: Gib diese Sätze ein und korrigiere sie:

  • Ich habe angst.
  • Ich fermisse meine mutter.

Überlege, warum es hier gut geklappt hat! Suche einen weiteren Satz, bei dem es gut klappt!

2. Aufgabe zum Duden-Mentor: Gib diese Sätze ein und korrigiere sie:

  • Ich habe gans viel Spaß.
  • Ich liebe das rennen.

Überlege, warum es hier nicht gut geklappt hat! Suche einen weiteren Satz, bei dem es nicht gut klappt!

3. Aufgabe zum Duden-Mentor: Text schreiben

  • Schreibe nun selbst 3 Sätze, um den Duden-Mentor auszuprobieren. So, wie wenn du einen eigenen Text schreiben würdest.

Wir möchten den Duden-Mentor aber vor allem erst bei der Textüberarbeitung einsetzen, damit dein Schreibfluss nicht gestört wird!

4. Aufgabe zum Duden-Mentor: Text überarbeiten

  • Kopiere diesen Text und füge ihn in den Duden-Mentor ein. Versuche alle falschgeschriebenen Wörter zu finden und zu korrigieren. Das darfst du gleich auch bei deinem eigenen Text machen ;-)

Das Fußballspiel

Gestern hatte ich einen ganz tollen Tag und Abend! Zuerst waren wir schwimmen und dann beim Bäcker, wo ich einen großen Bagger gesehen habe. Als wir endlich am Platz angekommen waren, meinte mein Trainer, dass es gleich losgeht. Am liebsten mag ich das Rennen. Mein Freund das Schießen. Das Spiel ging los und ich lief in die Ecke und bekam den Ball uns schoss direkt ein Tor. Irgendwie hat es mir diesmal besonders viel Spaß gemacht. Wir haben 1:0 gewonnen! Zum Glück musste ich heute nicht auf der Sitzbank sitzen! Als das Spiel vorbei war, fuhr ich wieder nach Hause zu meiner Katze und schlief glücklich ein!

Schwierigkeiten


Eigene Textüberarbeitung

Super gemacht! Versuche nun verstärkt auch auf die Sachen zu achten, die der Duden-Mentor noch nicht kann! Du und der Duden-Mentor seid dann ein super Team! Schließe nun den Link des Duden-Mentors und gehe weiter! Gleich kannst du deinen eigenen Text mit dem Duden-Mentor überarbeiten!


Zurück zur Übersicht!