Schülerprojekt zu Anleitungen/Zubereitung: Reihenfolge beachten

Aus ZUM Grundschullernportal
< Schülerprojekt zu Anleitungen
Version vom 17. Juli 2021, 12:32 Uhr von T. Hellmanzik (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Merke
Bei einer Anleitung ist es ganz wichtig, dass die Reihenfolge eingehalten wird, damit die Person, die es nachmachen will, die Handlung auch richtig ausführen kann!



Wir befinden uns hier:

Zubereitung.png

Apfelmus servieren.jpg
Üben
In der folgenden Übung sind die einzelnen Arbeitsschritte durcheinandergeraten. Ordne die Kärtchen, sodass Tim das Apfelmus ohne Fehler kochen kann. Tipp: Die Satzanfänge helfen dir beim Ordnen.




Satzanfänge


Info
Schaue dir dieses Video an.


Merke
Ein Rezept, bei dem jeder Satz immer nur mit den Verben in der Befehlsform beginnt oder mit der Anrede "Du", wird schnell langweilig und lässt keine Reihenfolge erkennen. Deshalb solltest du viele verschiedene Satzanfänge verwenden, die anzeigen, welcher Schritt als nächstes kommt.


Üben
zeitliche Abfolge

Aufgabe erstellt in Anlehnung an "Vorgangsbeschreibung 3" unter www.grundschulkoenig.de ©

Üben
Passende Satzanfänge einfügen