Schülerprojekt zu Anleitungen/einheitliche Personalform: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
*  in der man-Form (Man gibt eine Tasse Wasser hinzu.)
*  in der man-Form (Man gibt eine Tasse Wasser hinzu.)
*  in der Befehlsform - Imperativ (Gib eine Tasse Wasser hinzu.)
*  in der Befehlsform - Imperativ (Gib eine Tasse Wasser hinzu.)
Wir einigen uns auf die zweite Person Einzahl oder die Befehlsform. (Du gibst.../Gebe...) Der Leser fühlt sich mit dieser Form der Ansprache angesprochen und nimmt die Anweisungen als direkte Handlungsaufforderung wahr. Wenn du dich für eine Form entschieden hast, behalte sie in deiner gesamten Anleitung bei!|Merksatz}}
Wir einigen uns auf die '''zweite Person Einzahl''' oder die Befehlsform. (Du gibst.../Gebe...) Der Leser fühlt sich mit dieser Form der Ansprache angesprochen und nimmt die Anweisungen als direkte Handlungsaufforderung wahr. Wenn du dich für eine Form entschieden hast, behalte sie in deiner gesamten Anleitung bei!|Merksatz}}


{{Box|Üben|Wähle die passende Befehlsform aus!|Üben}}
{{Box|Üben|Wähle die passende Befehlsform aus!|Üben}}

Version vom 17. Juli 2021, 13:07 Uhr

Merke

Alle Anleitungen können auf verschiedene Arten geschrieben werden:

  • in der du-Form (Du gibst eine Tasse Wasser hinzu.)
  • in der man-Form (Man gibt eine Tasse Wasser hinzu.)
  • in der Befehlsform - Imperativ (Gib eine Tasse Wasser hinzu.)
Wir einigen uns auf die zweite Person Einzahl oder die Befehlsform. (Du gibst.../Gebe...) Der Leser fühlt sich mit dieser Form der Ansprache angesprochen und nimmt die Anweisungen als direkte Handlungsaufforderung wahr. Wenn du dich für eine Form entschieden hast, behalte sie in deiner gesamten Anleitung bei!


Üben
Wähle die passende Befehlsform aus!


Üben
Trage die richtige Personalform in die Lücken ein! Es geht um die zweite Person Einzahl in der Gegenwart!