Schülerprojekt zu Anleitungen/einheitliche Personalform: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 12: Zeile 12:


<div style="display: flex; justify-content: space-between;">
<div style="display: flex; justify-content: space-between;">
<div>[[Schülerprojekt zu Anleitungen|'''⬅️ Zurück zur Übersicht''']]   </div>
<div>[[Schülerprojekt zu Anleitungen|'''⬅️ Zurück zur Übersicht''']] </div>
<div>[[Schülerprojekt zu Anleitungen/Musterbeispiel für eine gute Anleitung|'''Weiter zum nächsten Abschnitt ➡️''']]</div>
<div>[[Schülerprojekt zu Anleitungen/Zusatzaufgaben|'''Weiter zum nächsten Abschnitt ➡️''']]</div>
</div>
</div>

Aktuelle Version vom 17. Juli 2021, 13:09 Uhr

Merke

Alle Anleitungen können auf verschiedene Arten geschrieben werden:

  • in der du-Form (Du gibst eine Tasse Wasser hinzu.)
  • in der man-Form (Man gibt eine Tasse Wasser hinzu.)
  • in der Befehlsform - Imperativ (Gib eine Tasse Wasser hinzu.)
Wir einigen uns auf die zweite Person Einzahl oder die Befehlsform. (Du gibst.../Gebe...) Der Leser fühlt sich mit dieser Form der Ansprache angesprochen und nimmt die Anweisungen als direkte Handlungsaufforderung wahr. Wenn du dich für eine Form entschieden hast, behalte sie in deiner gesamten Anleitung bei!


Üben
Wähle die passende Befehlsform aus!


Üben
Trage die richtige Personalform in die Lücken ein! Es geht um die zweite Person Einzahl in der Gegenwart!