Schülerzeitung Redaktion Ananas

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 23. Januar 2017, 19:10 Uhr von Anne-Marie Fröhlich (Diskussion | Beiträge) (Selber machen!)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki-Schülerzeitung
Ananas (13).jpeg
Im Rahmen des Ganztageskurses Schülerzeitung gründeten 14 Schüler_innen der Grundschule Krohnstieg die

Redaktion Ananas

.


Zukünftig sollen hier Inhalte dieser digitalen WIKI-Schülerzeitung verfügbar gemacht werden.



Wiki-Redakteur_innen

  • Hajriz
  • Nadir
  • Madita
  • Jessica
  • Lorin
  • Alessandro
  • Leonor
  • Noah
  • Jakob
  • Finja
  • Ruslana
  • Linus
  • Simon
  • Philip


Inhalte

Ananas Report

Schüler_innenumfrage auf dem Pausenhof zum Thema „Ananas“

Beach-1834329 640.jpg

Magst du Ananas?

Ja: 3x Nein: 2x

Kennst du ein Ananas Rezept?

Ja: 2x Nein: 3x Beispiele: Ananas-Drink, Ananas-Pudding

Wie schmeckt die Ananas? Fruchtig-süß

Was schmeckt besser? Dose oder frisch? Lieber Frisch!

Bist du gegen Ananas allergisch?

Nein:5x

Weißt du wo Ananas herkommt?

Ja: 2x Nein: 3x Tipp: Aus warmen Regionen

Was verbindest du mit dem Wort „Ananas“? Frucht, Palme, pieksig, Sonne, gelb

Hast du schon einmal eine Ananas geschnitten? Nein.

Warum isst du gern Ananas? Weil sie lecker schmeckt!

Rätselfrage: Wächst die Ananas a) am Busch oder b) am Baum?

Halloween-Achtung Grusel!

Die Gruselnachricht- von Hajo und Nadir

Die Polizei hat darauf aufmerksam gemacht, dass jeder um 19:00uhr bis 7:00 Uhr auf der Hut vor Killerclowns sein sollten. Die Killerclowns bringen jemanden um. Sie haben Ketten- und Kreissägen und Messer. Die Killerclowns wollen jemanden erschrecken. Sie spielen mit Plastikköpfen Fußball.


DIE GRUSEL Detektive - von Philip, Simon & Linus

Es war einmal ein Junge, der hieß Tom Kai Schnüffler. Er hatte nur zwei Freunde und einen Hund. Sie waren Geisterdetektive. Eines Tages gab es einen sehr komischen Auftrag. Dieser war auf einer Burg. Genau an Halloween! Das Telefon klingelte. Tom nahm ab,,HILFE! Es fauchte und dann wurde aufgelegt. Tom hatte einen Schock erlitten. Er hatte einen Fall! Er ging zum Tatort und sah .... Er wurde zu Stein. Plötzlich erwachte Tom aus dem Stein. Es war grausam, denn ganz ganz viele Leichen hingen von der Decke. Tom war woanders und hing auch von der Dekce. Ein werwolf kam herein und sprang an die Decke und fraß die Leiche, die neben ihm hing auf. Plötzlich packte ihn der Schmerz. Sein Bein wurde abgerissen und er starb.............nicht. Sein Körper änderte die Farbe und fiel von der Decke. tom hoffter er sterbe auch bald. ENDE FORTSETZUNG FOLGT!


Der Tod ist nah- ab 18 Jahren von Noah & Jakob

Es war einmal die Villa des Grauens. Wo SAW der blutrünstigste Mörder aller Zeiten wohnte.

Eine Familie hat die Villa des Grauen gekauft ohne etwas zu ahnen. Die Frau ging baden und dann saß da SAW und er sagt `Hallo` UND dann war der Kopf ab und das Wasser wurde blutrot und die anderen wurden getötet. Und dann ist wieder eine Familie in die Villa des Grauens gezogen. Sie wurden alle von SAW getötet..... FORTSETZUNG FOLGT!


die Mörderpuppe von Finja

Vor 50 Jahren ging Lena in den Keller um den Weihnachtsschmuck zu holen. Sie bückte sich und anstatt die Ksite mit dem Weihnachtsschmuck zu ziehen, zog sie eine süße Puppe unter dem Regal hervir. Da klingelte ihre beste Freundin an der Tür. sie wollte bei Lena übernachten. In der Nacht erwachte Lena, über ihr war die Mörderpuppe mit einem Messer. Sie wollte schreien, doch es war zu spät. Als Rabea am nächsten Tag aufwachte und das Messer in lenas Brust sah, nahm sie es und steckte es sich selbst in die Brust. Sie war so traurig. NO HAPPY END


Halloweenzaubersprüche - von Lorin

Eins,zwei,drei, so geht die Zauberei.

Vier,fünf,sechs,sieben,lasst euch nicht betrügen.

Acht,neun,zehn,und nichts ist mehr zu sehn!

Hokuspokus Haselnuss,Vogelbein und Fliegenfuß,

damit der Trick gelingen muss !

HAPPY HALLOWEEN!

Klimawoche

Jedes Schuljahr veranstaltet unsere Grundschule eine Projektwoche im Themenbereich Umwelt- und Klimaschutz. Dieses Jahr liegt der thematische Schwerpunkt bei dem leckeren Thema "Ernährung".

Die Klimawoche ist eine Woche wo sich alle um das Klima kümmern und schützen. Erfahrt mehr darüber in unserem Klimafilm

Außerdem machten wir Ausflüge zu Biobauernhöfen. Gut Wulksfelde Gut Wulfsdorf

Dort haben wir Kartoffeln ausgegraben und haben auch Schweine gefüttert. Die Tiere haben gemütlich gegessen und sich gefreut. Wir haben sie gefüttert. Es hat uns sehr Spaß gemacht!

DAS HABEN WIR IN DER KLIMAWOCHE ERLEBT UND BEARBEITET

Die Klimawoche war eine sehr schöne Zeit. Die ganze Schule hat an unterschiedlichen Tagen einen Ausflug gemacht. Sie waren zum Beispiel auf einem Biobauernhof oder sie haben bei einer Kartoffel-ernte geholfen. An einem Tag hatten alle Klassen einen Tisch zum Thema Umwelt aufgebaut. Man konnte herumgehen, hatte Spaß und hat gleichzeitig- was gelernt. Und am Ende hat die ganze Schule einen Spiegel mit dem Schullogo hi- nten drauf bekommen. Und wir haben auch ein Lied dazu:

Klimazeit nanananana

endlich dafür zeit nanananana wenn wir alle etwas machen zum Schutze der Natur Müll trennen Licht ausmachen Klimaschutz schon pur komm lass uns heut beginnen wir sagen es der Welt wenn jeder sagt ich bin dabei und Licht ausmacht wird es helfen. Klimazeit!!

In der KLIMAWOCHE haben wir gelernt:

…dass wir lieber nicht so viele Sachen von anderen Regionen Essen sollen. Und das wir mehr Sachen aus unserer Region Essen sollen.

…dass man lieber nicht das Obst und Gemüse von anderen Ländern kauft lieber von der Region .Weil von anderen Ländern bis zu uns in Deutschland dauert manchmal mehr als 11 Stunden so wie von Italien bis zu uns. Übrigens wenn ihr euch fragt was Region bedeutet eigentlich heißt es die Region. Also Region heißt das Obst und Gemüse in der Nähe ist. z.B. vom Garten oder ein Markt der 10 Meter weit entfernt ist und den Weg auch zu Fuß gehen kann. Eigentlich war das Thema Ernährung. So das war alles zum Thema Ernährung.

…dass es einen Kreislauf gibt, der bei den Tieren anfängt. Die machen Mist, damit werden dann die Felder gedüngt.


Hier ein paar hilfreiche und interessante Videos dazu:

Texte

Hier hauen wir ordentlich in die Tasten. Die zugehörigen Bilder haben wir der kostenlosen Bilddatenbank pixabay entnommen.


Ruslana

Koala

nadir

„Hey Du, Pizza, ich habe Hunger auf Pizza.“

Eine Pizza eröffnet ein Pizzarestaurant.

PC050991.JPG


simon&linus

Strand

hajriz

Skateboard

alessandro

Jessica

Lorin

Philip

Silvesterweltweit

new years eve
Deutschland

In Deutschland ist es Brauch, am Neujahrstag Linsensuppe zu essen. Die Linsen sollen dafür sorgen, das immer das nötige Kleingeld vorhanden ist. Noch wirkungsvoller soll es sein, eine Schuppe vom am Neujahrstag verputzten Karpfen im Geldbörse zu tragen. Dieser Brauch verspricht einen immer prall gefüllten Geldbeutel. Heiratswillige Frauen werfen im Garten ihren Pantoffel über die Schulter. Weist die Spitze vom Haus weg, werden sie in diesem Jahr heiraten.- von Jessica

Türkei
Turkey-953415 640.jpg

Hallo, wisst ihr in der Türkei hat Silvester keine Bedeutung ,da sich die Zeitrechnung nachdem muslimischen Kalender richtet.Doch durch den Einfluss der europäischen Einwanderer hat sich auch hier die Tradition des Feierns durchgesetzt. Viele Türken mieten sich einen großen Raum und heuern eine Musikgruppe an, die türkische Volkslieder spielt. Mit Vervandten und Freunden wird dann gespeist, getantzt und viel Raki getrunken. Um Mitternacht trifft man sich draußen vor der Tür und stößt mit einem Glas Sekt auf das Neujahr an! - von Lorin


Lorin

Der kleine rote Fisch ist echt beliebt.Sein Name ist Anton Redel .Heute ist Mittwoch .

Ägypten

Was machen die Ägypter an Silvester ?????????????

In Ägypten gibt der Mufti das neue Jahr amtlich bekannt. Fast alle Ägypter sind Muslime und haben daher eine andere Zeitrechnung als wir, das heißt, das neue Jahr beginnt zu einem anderen Zeitpunkt. Aus diesem Grunde wird in Ägypten das neue Jahr nicht speziell begrüßt. Wenn du zum Jahreswechsel auf Urlaub in Ägypten warst und doch im Hotel eine Neujahrsfeier stattfand, so geschah das nur den Touristen zuliebe.- von Madita

noch mehr Länder gibt es hier : Neujahrsbräuche

Mein Monster

monster_drawing

Name: Mojoto

Spitzname: Jojo

Monsterart: Mojotomonster

Lieblingsgetränk: Mojotosaft

bester Freund: Eiswürfelmonster

Lieblingslied: Mojosaft mag ich so gerne…

Lieblingstanz: Mojototanz

Lieblingsbeschäftigung: faulenzen

Geburtsdatum:25.8.2008

besondere Fähigkeit: Fliegen


Eiswürfel Monster

GEBURTSTAG 12.12.16

HOBBY:Tauchen

FREUND:Mojoto

LIEBLINGS ESSEN:Er Mag alles

LIEBLING TRINKEN:Wasser

LIEBLINGS Lied:Das Eiswürfel LIED

Ich bin eis Ich bin eis................. von Madita

Das Tierleben

Regenwurm

Wer frisst den Regenwurm? Der Vogel, die Katze

Wo lebt der Regenwurm? In der Erde

Was essen Regenwürmer am Liebsten? Erde (Mineralstoffe, vermoderte Pflanzen)

Welche Würmerarten gibt es? Wattwürmer, Regenwurm, Bandwurm



Selber machen!

# Obst-Müsli-Jogurtmischung- von Leonor

Ihr nehmt euch ein leeres Marmeladen, Gurken etc. Glas.

  1. Dann nehmt ihr ein Müsli eurer Wahl und fühlt ca. 6-7 cm hoch das Müsli dort hinein.
  1. Dann nehmt ihr einen kleinen Jogurt und gebt alles über das Müsli ihn euer Glas rein.
  1. Zum Schluss nehtm ihr euer Lieblingsobst und schneidet es in stückchenweise dort hinein.

Tipp: Ich empfehle euch als Obst z.B. Banane


Für Weihnachten Kerzen verzieren

1.Nehmt euch eine weiße Kerze am besten eine dicke.

2.Dann nehmt euch eine schöne Weihnachts Serbiette,Tuch etc.

3.Schneidet euer Tuch oder eure Serbiette in die Größe das sie einmal um eure Kerze passt.

4.Klebt das Tuch oder die Serbiette mit Flüssig Kleber um eure Kerze.

5.Nun lasst alles gut trocknen bis das Tuch oder die Serbiette nicht mehr feucht sind.


Fertig ist eure schöne verzierte Weihnachts Kerze.


Bastelideen zu Weihnachten- von Leonor und Madita

Mann kann einen Foto-Tannenbaum machen. Man braucht ein Blatt Papier und einen Bleistift!

  1. Man faltet das Papier einmal in der Mitte. Dann malt man eine Hälfte vom Tannenbaum auf das gefaltete Papier.

Tipp: Male den Anfang von dem Tannenbaum an die geschlossene Seite.

  1. Dann lässt du es gefaltet und schneidest es aus.
  1. Wenn du es geschnitten hast, falte es auseinander. Dann hast du einen Tannenbaum.
  1. Male den Tannenbaum an

Partyplaylist

  1. Klebe bunte Bänder als Fotohalter und gleichzeitig als Tannenbaumschmuck auf. Jetzt kannst du deine Fotos hinter den Bändern festmachen.

Fertig ist dein Foto-Tannenbaum!

Unsere Trickfilme

Wenn wir einen Legefilm drehen muss man mindestens zu zweit sein:

Person 1 ist der Leger und legt alles in die Trickfilmbox.

Person 2 ist der Knipser und drückt den Auslöser bei der Foto-Kamera.

Wir brauchen:

  • Hintergründe
  • Figuren
  • Sprechblasen


Hier einige Ergebnisse:












Bastelanleitung Fototannenbaum.webm











Animations-Clips

Spiel-Ecke







Logo-Entwürfe

Mappenumschläge

<gallery> Datei:Image(1).jpeg| Datei:Image(2).jpeg| Datei:Image(3).jpeg| Datei:Image(4).jpeg| Datei:Image(5).jpeg| Datei:Image(6).jpeg| Datei:Image(7).jpeg| Datei:Image(8).jpeg| Datei:Image(9).jpeg| Datei:Image(10).jpeg| Datei:Image(13).jpeg| <gallery>