Schreiben am PC - Inhalt der ZUMpads eigene Seite

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 12. November 2020, 11:54 Uhr von Katharina.brandenburg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<span style="color: orange">'''1. Übung (Lerneinheit 2):'''</span> Hier ist deine Aufgabe: ·       Tippe jetzt alle Zeichen mit der Umschalttaste, die…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Übung (Lerneinheit 2):

Hier ist deine Aufgabe:


·       Tippe jetzt alle Zeichen mit der Umschalttaste, die du neu gelernt hast: Du kannst dir auch ein Muster überlegen, um deine Seite damit zu verschönern. Benutze dafür aber nur eine Zeile. Zum Beispiel so:

·       &&&&(((((!!!!!!!!!!FJFJFJFJ!!!!!!!!????))))&&&&

·      

·      

·      

·      

·      

·      

·      

·      

·       Damit du später noch einmal nachlesen kannst, was du alles gelernt hast, sollst du jetzt eine Check-Liste für dich selbst erstellen. Nimm für jeden Punkt eine neue Zeile.

·       Besonders wichtige Punkte kannst du mit einem Ausrufezeichen hervorheben. Du kannst auch Fragen notieren.

·       Ein Beispiel für die ersten Punkte siehst du hier:

·        

  • -     Die Umschalttaste gibt es rechts und links unten auf der Tastatur.
  •  
  • -     Punkt, Komma und Strich finde ich in der untersten Reihe der Buchstabentasten.
  • -     Die Löschtaste kann Zeichen löschen. Wenn man sie zu lange drückt, werden mehrere Zeichen gelöscht!
  • -     …


Los geht's:









Super! Du hast die Lerneinheit 2 geschafft!

Gehe nun zur nächsten Lerneinheit:  Lerneinheit 3: https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Schreiben_am_PC_-_Interventionstraining_Lerneinheit_3


____________________________________________________________________________________________________________



2. Übung (Lerneinheit 3):

   

·       Versuche folgende Sätze zu schreiben, ohne auf die Tastatur zu schauen:

·      

  • Jeden Tag will ich gerne spielen.

·       >

·      

  • Ich tippe gerne.

·       >

  • Das Tippen macht mir Spaß.

·       >

·      

  • Alle Buchstaben kenne ich schon.

·       >

  • Die flinken Finger tippen schnell.

·       >

·      

·       Vergleiche dann deine getippten Sätze mit diesen. Hast du schon viele Zeichen richtig getippt? Sicher sind auch ein paar lustige Wörter dabei.

·       Korrigiere die Tippfehler, indem du die Löschtaste und den Cursor benutzt.


Super!

Gehe nun zur nächsten Übung in Lerneinheit 3: Übung 3:

https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Schreiben_am_PC_-_Interventionstraining_Lerneinheit_3_%C3%9Cbung_3


____________________________________________________________________________________________________________



3. Übung (Lerneinheit 3):


·       Verbessere die Tippfehler in diesem Text. Nutze dazu mal die Maus, mal die Navigationstasten. Finde heraus, wann sich die Tasten und wann sich die Maus besser eignen (Wie weit weg sollte die Stelle vom Cursor sein? Welche Methode ist schneller? Ist sie immer schneller? Welche macht mehr Spaß? …)

·      

  • Heute ist ein schner tag. Die sonne scheintund der Himmel ist blau Ich sitze am Compter und schreibe ein gedicht. Ich mag es, mit der TAStatur zu schreiben! Am liebsten schreibe ich Gedichte fürmeine freunde
  • Manchmal schicke ich sie ihnen mit der Mail, manmal darf ich sie aber auch ausdrucken und sie ihnen in der schule geben.
  • Ich schreibe die GedichTe amliebsten auf dem cOmputer. Denn ich mussss oft überlegen und dann schreibe ich vieles noch einmal anders. Das geht am Computer viel einfacher als auf dem Papier. Ich kann Sätze vertausen und BuchstAben löschen. Wenn daS gedicht dann fertiG ist, sieht keiner, wie viel ich verÄndert habe.
  • Meien Freunde freuensich immmer sehr übber ein neues Gedicht.
  • magst du auch Gedichte??

·      

·       Notiere in deiner Check-Liste (1. Übung oben:, wann sich für dich die Tasten und wann sich die Maus besser eignen. Scrolle dann auf deiner Seite hin und her, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Teste dies auf der Maus und dem Touchpad, falls du beides zur Verfügung hast. Wie klappt es besser?

·      

·      

·       Toll! Du hast alle Übungen der Lerneinheit 3 geschafft.

·       Gehe nun zur nächsten Lerneinheit: Lerneinheit 4:https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Schreiben_am_PC_-_Interventionstraining_Lerneinheit_4

·      

·      

·      

____________________________________________________________________________________________________________

·      

·      

·      

·    4. Übung (Lerneinheit 4):  

·      

  • Formuliere einen Text zum Thema Internet oder Computer. Dafür kannst du folgende Quelle nutzen:https://klexikon.zum.de/wiki/Internet. Schreib diese unter deinen Text, falls du sie benutzt. Dazu kannst du deinen neu gelernten Trick anwenden (STRG C, STRG V). Schreibe in denText, was neu für dich ist und was du für wichtig hältst:

·       >

·      

  • Oder schreibe diesen Text ab:

·       Seit circa 1970 gibt es das Internet. Das Internet bezeichnet ein Netzwerk aus Computern, das wiederum aus mehreren Netzwerken besteht. Weltweit sind die Computer durch das Internet miteinander verbunden. Früher hatten wenig Menschen Zugang zum Internet, da es nur wenige Computer gab, die sehr teuer waren. Seit 1990 nutzen aber immer mehr Menschen Computer und damit das Internet. Zu dieser Zeit wurde das „world wide web (www) erfunden. In diesem weltweiten Netzwerk sind die Internetseiten (auf Englisch websites) eingebettet.

·       Quelle: https://klexikon.zum.de/wiki/Internet

·        

·        

·       >

·        

·        

·        

·        

·        

·        

·        

  • Vertausche jetzt die Reihenfolge der Sätze. Suche dir mindestens zwei Sätze aus, die an eine andere Stelle sollen. Markiere einen Satz, kopiere ihn und füge ihn an einer anderen Stelle ein. Lösche den ursprünglichen Satz. Mache das gleiche mit dem zweiten Satz, den du gewählt hast. Suche dir dann noch einen anderen Satz, der dir nicht gefällt und lösche ihn, indem du ihn markierst und dann die Löschtaste drückst.

·        

·        

·        

·       Toll! Du hast alle Übungen bearbeitet!

·        

·       Gehe nun zum Abschluss: https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Schreiben_am_PC_-_Interventionstraining_Abschluss