St.-Jakobus-Schule Elspe/Lesepfad Fliegender Stern/Übungen zum Thema Indianer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „<colorize>Gehe aufrecht wie die Bäume. Lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und de…“)
 
Zeile 20: Zeile 20:
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/kulturen/-/id=57474/nid=57474/did=57438/1a9zwbz/index.html
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/kulturen/-/id=57474/nid=57474/did=57438/1a9zwbz/index.html
==== 2. Welche Stämme der Indianer werden hier vorgestellt? ====
==== 2. Welche Stämme der Indianer werden hier vorgestellt? ====
==== 3. Was aßen die verschiedenen Stämme? ====
==== 3. Was aßen die verschiedenen Stämme? ====



Version vom 13. Juni 2016, 06:54 Uhr

Gehe aufrecht wie die Bäume. Lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei Dir sein. (Indianische Volksweisheit)

Übungen zum Thema Indianer

Lies dir die Informationstexte durch und beantworte die Fragen. Schreibe vollständige Sätze in dein Heft.


1. Wie kamen die Indianer zu ihrem Namen?

2. Welche Stämme der Indianer werden hier vorgestellt?

3. Was aßen die verschiedenen Stämme?

4. Wovon leben die Indianer heute?

5. Wozu tanzten die Indianer? Nenne mindestens vier Beispiele und erkläre, wozu das Tanzen diente.

6. Was konnte man anhand der Bemalung eines Indianers erkennen?

7. Wozu diente die Kriegsbemalung auch?

8. Womit sind die Federn des Kopfschmuckes vergleichbar?

9. Was passierte den Indianern durch die Einwanderer? Erkläre die Entwicklunng in mindestens drei Sätzen.


Die Bäume ____ ______________ (das Reservat) bedeuten den Indianern sehr viel.

10. Vervollständige den Satz und schreibe ihn richtig ab.

Hilfe findest du hier: